Hab gefühl zu sterben was tun Atemnot?

8 Antworten

Dyspnoe auch Atemnot genannt..... zu deiner Beschreibung mit Kehlkopf schmerzen / Atemnot passt Laryngitis (Kehlkopfentzündung)

der Krankheitsverlauf von Laryngitis sind in den meisten fällen Husten/ komisches Gefühl im Hals / ... es kann auch die Kehlkopfschleimhaut stark anschwellen, wo wir dann bei der Dyspnoe sind (relativ selten).

geh lieber zum dok.!

Ich habe paar Jahre Medizin studiert, aber leider nicht bestanden.. Ist nur eine Vermutung und eine "fern Diagnose kann niemals einen richtigen Arzt besuchen ausgleichen."

Ich würde an deiner Stelle, mein Hausarzt anrufen und einen Termin klarmachen, mit deiner Beschreibung sollte er dich eigentlich sofort "annehmen in der Praxis."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DMann
Fragesteller

Kann ich dir schreiben bitte

ollie69  05.06.2021, 06:53

mach hier doch keine unnötige Panic! Sonst bekommt er gleich die nächste Attacke

Du hast sehr wahrscheinlich eine Panikattacke. Hast du sowas öfter?
Es gibt einige Tipps, die du da beachten kannst, such einfach mal
nach Panikttacken was tun oder so ähnlich

DMann
Fragesteller

Nein keine panik attacke

ollie69  05.06.2021, 06:56
@DMann

Nur zur Info für "Anfänger":bei einer Panikattacke hast du sehr Herzinfarktartige Symptome: Atemnot, das Gefühl gleich ohnmächtig zu werden, eingeschnürte Brust, Schwindel, Kribbeln, schnelleres Atmen bis hin zur Tetanie/Krampf "Pfötchenstellung" (war bei mir so), das Gefühl man stirbt jetzt etc....

DMann
Fragesteller
@ollie69

Wenn das eine panikattacke wäre hätte ich das jetzt nicht immer noch

ferokaktus  05.06.2021, 06:45

Hattest DU schon mal Atemnot (= Todesangst)❔❔ Ich frag mal nach, wegen Deines Ratschlages, Du Rhino.

😈😹😎😊😷👀🌵

Notarzt ? maybe ?

atme ruhig in eine Plastiktüte......ichnehme dich in meine Arme ud du wirst ruhig ruhig

immer mehr ruhig..

ruhig hie rist einmenschder dich mag - der mit dir denkt - auch Liebe für dich hat

ruhig ruhig ruhig

einer/eine ist da der dich liebt...ruhig ruhig atmen atmen rhig ruhig

einer ist das fffür dich ruhig atmen ruhig atmen.......

ollie69  05.06.2021, 08:25

das ist , bis auf die Rechtschreibung,dass,was er tun sollte...sehr gut :-) und dannach einmal um den Block

keine Sorge, das ist psychosomatisch...versuch dich zu entspannen, Wenn das nicht hilft, geh 30-60min um den Block...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ferokaktus  05.06.2021, 06:41

Geistheiler oder was, Du❓❓

😈😹😎😊😷👀🌵

ollie69  05.06.2021, 06:50
@ferokaktus

Nein, erfahrener (aber schon lange nicht mehr) Panikattackler...

ollie69  05.06.2021, 07:06
@ferokaktus

du nix lesen können,Einstein? Sehr erfahren: Angsterkrankung und deren Einfluß auf die Somatik

ferokaktus  05.06.2021, 07:16
@ollie69

Ich hab in ein Kommentar PF 150 erwähnt, ich erweiter das mal FEV1 bei 35...30 (jetzt bei Nebel draußen noch niedriger). Kannst Du das auflösen, kannst Du erklären was PF und FEV1 sind und was die in Bezug auf meine Gesundheit aussagen❓❓

Ach ja, mit Psychosomatik hat das nix zu tun, spielt aber u. U. mit rein, wenn man es psychologisch nicht verkraftet — langsam vor sich hin zu sterben.

😈😹😎😊😷👀🌵

ollie69  05.06.2021, 07:21
@ferokaktus

omg, du kannst doch hier nicht deine spezifischen Probleme auf den Poster projezieren...die Atemnot entsteht durch angstgetriggerte Verspannung des Zwergfells und/oder der typischer "Kloß im Hals" Symptomatik...Dafür gibt es extra Entspannungsübungen (Sonnengeflecht),Missy...

Wie gesagt ich leide seit 28 Jahren mal mehr oder weniger daran (Streßsituationen), deshalb weiß ich genau wovon ich rede...

ferokaktus  05.06.2021, 07:32
@ollie69

Kennst Du den Fragesteller❔ Du Diagnostizierst ihm Deine psychosomatische Störung, vermutlich telepathisch.

Aus Deiner Antwort auf mein Kommentar schließe ich, dass Du keine Ahnung von Peak Flow und FEV1 hast❗❗

😈😹😎😊😷👀🌵

ollie69  05.06.2021, 07:36
@ferokaktus

nein habe ich nicht, aber was hat deine exotische Symptomatik mit dem Fragesteller zu tun...remember er ist 20 und ich lese auch zwischen den Zeilen...Worte wie "aufgrund von Missbrauch"...seit "2-3 Stunden"...."SELTEN" richtig Luft" etc.....

DMann
Fragesteller

Nein ich hab vorhin um mein Leben gekämpft nicht umzukippen ich hab alles versucht mittlerweile fühle ich mich jz nicht so das ich umkippe aber schwer atmen tu ich trz und mein Kehlkopf tut weh

ollie69  05.06.2021, 06:47
@DMann

das war eine Panikattacke...das sind GENAU die Symptome!

ferokaktus  05.06.2021, 06:48
@DMann

Notarzt = 112 anrufen. Mit Atemnot ist nicht zu spaßen❗👀👀🌵

ollie69  05.06.2021, 06:49
@ferokaktus

witzigerweise habe ich das bei meiner ersten Panikattacke ever auch gemacht...aber der Notdienst hat sofort gesehen: Panikattacke

ferokaktus  05.06.2021, 06:55
@ollie69

Deswegen schließt Do von Dir auf andere. Da kannst Du mir ja auch mal guten Rat oder besser gleich Diagnose geben. Ich hatte heute früh auch Atemnot mit PF 150. Ist bei mir morgens meist so.

Bei Atemnot, besonders wenn neu, kommt es zur Panikattacke des Körpers. Muss man schon etwas Erfahrung haben, wenn man diese ausblenden will.

😈😹😎😊😷👀🌵

ferokaktus  05.06.2021, 07:02
@ollie69

Atemnot hat eine Ursache, die Panikattacke ist eine Folgeerscheinung des Körpers. Nicht die Panik muss bekämpft werden, sondern die Ursache der Atemnot festgestellt werden. Dann kann man das auch behandeln. Da kommen dann HNO und/oder Pneumologen zum Einsatz. Die wissen was zu tun ist, nach Untersuchung.

😈😹😎😊😷👀🌵

ollie69  05.06.2021, 07:02
@ferokaktus

"Kann selten richtig luft einatmen hab keine herzschmerzen, mein kehlkopf tut weh"- typisch für Psychosomatik.....ich habe diese Erfahrung seit 28 Jahren...und habe sehr früh nach meiner ersten Panikattacke gelernt, was organisch und was psychosomatisch ist...der Poster ist leider noch unerfahren und denkt wie ich beim errstenmal an Herzinfarkt/sterben...

Wenn er jetzt 1 Stunde um den Block gehen würde, wären die Symptome weg..

ferokaktus  05.06.2021, 07:09
@ollie69

Wer immer bei Dir Psychosomatik diagnostiziert hat, ist wahrscheinlich ein Barbier gewesen. Wenn Du nicht richtig einatmen kannst, dann hat das eine Ursache, körperlicher Art. Schiefe Nasenscheidewand zum Beispiel, sowas behandelt HNO. Ich würde Dir empfehlen, geh mal zu den Experten bezüglich Atmung. Das sind HNO und Pneumologen.

😈😹😎😊😷👀🌵

ollie69  05.06.2021, 07:10
@ferokaktus

du gehst von einer organischen Erkrankung aus...bei Angsterkrankung ist die Eskalationskette anders...Angst trigger das Nervensystem (Übereaktion) - dann kommt die Übereaktion des Körpers...die Somatik

ollie69  05.06.2021, 07:12
@ferokaktus

du hast so dermaßen null Wissen von der Materie, dass ich kaum weiterdikutieren kann...ohne dich zu schulen...Atemnot ist eins der typischsten Symptome bei Angst...davon kann ich ein Liedchen singen,Fräulein

ferokaktus  05.06.2021, 07:18
@ollie69

Das ist bei Hasen nun mal so.😈😹😎😊😷👀🌵

ferokaktus  05.06.2021, 07:26
@ollie69

Was für Liedchen, was hat das mit Hasen zu tun❓❓❓

😈😹😎😊😷👀🌵

ollie69  05.06.2021, 07:29
@ferokaktus

du bist doch hier mit der Hasennr. angekommen...dann erlärs mir mal, Freund Blase

ferokaktus  05.06.2021, 07:35
@ollie69

Psychosomatische Angst-Hasen, Hypochonder.

😈😹😎😊😷👀🌵

ollie69  05.06.2021, 07:38
@ferokaktus

Hypochonder bin ich gottseidank nicht...aber die sind auch Psychosomatik-Weltmeister...können es aber nicht als PS deuten....ein Albtraum für Diagnosesteller..auch dem Patienten das klarzumachen

112 anrufen sofort❗❗❗ Denen Dein Problem erläutern, die schicken Hilfe.

Gute Besserung und bleib gesund, soweit möglich.

👀👀🌵

Barbdoc  05.06.2021, 07:16

Warum? Ist da wirklich ein Blaulichteinsatz erforderlich bei einem "gefühlten" schmerzlosen Herzinfarkt bei einem 21jährigen?

ferokaktus  05.06.2021, 07:25
@Barbdoc

Hier geht es nicht um möglichen Herzinfarkt, kann sein, kann nicht sein. Hier geht es um Atemnot = Todesangst, diese macht den Blaulichteinsatz erforderlich. Die Atemnot kann von einem Herzinfarkt kommen oder von sonst was. Es gibt Medikamente die die Atemnot lindern können. Am Samstag haben Notärzte sowas im Gepäck, diese sorgen dann auch gleich für die Ursachenerforschung.

😈😹😎😊😷👀🌵

Barbdoc  05.06.2021, 07:35
@ferokaktus

Schon öfters Atemnot wegen Substanzenmißbrauch! Das hast du wohl überlesen. Abgesehen davon wird beim Notarzt-Einsatz keine "Ursachenforschung" betrieben.

ollie69  05.06.2021, 07:41
@Barbdoc

Naja, "Fräulein Kaktus" neigt zu Dramaturgie

ferokaktus  05.06.2021, 07:42
@Barbdoc

Der Notarzt sorgt für Ursachenforschung mit Einweisung in Fachklinik. Substanzenmißbrauch löst körperliche Veränderungen aus, sowas muss medikamentös behandelt werden. Dazu muss man aber wissen, was verändert wurde. HNOs gucken in den Hals, Pneumologen gucken in die Lunge, Neurologen eventuell auch, die gucken dann nach den funktionellen Nerven.

😈😹😎😊😷👀🌵

ollie69  05.06.2021, 07:48
@ferokaktus

der war gut,gelle? Aber du hast jetzt hoffentlich gelernt, dass Angst/Atemnot durch Substanzmissbrauch etwas anderes ist als deine Peak-Geschichte...

ferokaktus  05.06.2021, 07:57
@ollie69

Dennoch muss sowas ärztlich behandelt werden, medikamentös um die Panikattacken zu begrenzen/verhindern. Eventuell auch psychologisch. Dann gibt es auch noch Atem-Therapeuten, die lehren Atemübungen und vor allem richtiges Atmen — Brust macht nix, Bauch raus und rein. Da wird einem von klein auf nämlich was anderes beigebracht — Brust raus, Bauch rein. 😈😹😎😊😷👀🌵

ferokaktus  05.06.2021, 08:04
@Barbdoc

Notarzt-Einsatz bedingt Einweisung ins Krankenhaus. Die Ursachenforschung beginnt, wenn Ärzte im Krankenhaus verfügbar sind.

😈😹😎😊😷👀🌵

ollie69  05.06.2021, 08:21
@ferokaktus

ja,alles richtig,habe auch alles gemacht..

aber in diesem konkreten Fall "ich bin ruhig" reicht ein Spaziergang um den Block...

bei mir war damals ein 112 Anruf nötig, da ich hyperventiliert und gekrampft habe...aber auch nur, weil ich das heutige Wissen noch nicht hatte...und es war der erste Schritt (1.Alarmzeichen) in Sachen, dass bei mir psychisch was aus dem Gleichgewicht ist und therapeutischer Handlungsbedarf besteht...

Beim Kollegen "Substanz Missbrauch" sollte das vielleicht auch ein Thema sein...aber nicht per 112 Call

ferokaktus  05.06.2021, 08:42
@ollie69

Er muss in ärztliche Behandlung kommen. Das geht am einfachsten am Wochenende mit 112. Das Krankenhaus wird ihn dann außer untersuchen auch schulen zum Umgang mit Atemnot.

Erfahrungen sammelt man über Jahre. Bei den ersten malen mit der Atemnot, reagiert der Körper mit der Panik, also das Unterbewußtsein. Erfahrungen sind dann Bewusstsein, das ist dann der Lernprozess über die Jahre.

😈😹😎😊😷👀🌵

ollie69  05.06.2021, 08:48
@ferokaktus

Er kann Montag zum Arzt gehen. Das ist kein Notfall. Wie ich sagte: wenn er jetzt eine Runde um den Block geht reicht das....

und nein,dass Krankenhaus wird ihn nicht schulen, sondern ihm eventuell eine Lorazepam und ein paar schnelle Tipps auf den Weg geben u.a. am Montag zum Arzt zu gegen,wenns nicht besser wird...

ferokaktus  05.06.2021, 08:56
@ollie69

Wenn Du meinst .............😈😹😎😊😷👀🌵

ollie69  05.06.2021, 08:59
@ferokaktus

naja, selbst in einer Akutsituation erlebt, was der Notarzt macht: Tüte in die Hand und ein paar Tipps...und bye,bye

ferokaktus  05.06.2021, 09:04
@ollie69

Die Rettungsleitstelle hat mir letztens gesagt:

RTW, nix besonderes, kommt

mit

Notarzt, ab ins Krankenhaus

😈😹😎😊😷👀🌵

ferokaktus  05.06.2021, 09:08
@ollie69

Rettungswagen mit zwei Rettungssanitäter. 😈😹😎😊😷👀🌵

ollie69  05.06.2021, 09:21
@ferokaktus

naja,anyway...Fakt ist:bei Dir würde auch die Feuerwehr mit 3 Löschzügen kommen, wenn du der Leitstelle "Kaktus-style-mäßig" erzählt hättest, dass dir die Bratkartoffeln angebrandt sind...