Hab das Gefühl das ich ein viel zu eifersüchtiger Mensch bin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja in gewisser Weise schon krank, bzw Verlustangst ist es übersetzt

Ich habe Angst das der andere weg geht weil ich ihm nicht genug gebe zb.

Ich liste mehreres auf

Du kannst versuchen Menschen gar nicht erst in diese tiefe Emotionsebene reinzulassen, denn hier in dieser Emotion geht es meist um die Vergangenheit oftmals ist das ne Elternkindgeschichte

Überlege mal, gabs da mal was wo du Angst hattest das sie weg sind zb?

Sowas kann mit reinspielen.

b du musst akzeptieren dass du eben auch mal keine Aufmerksamkeit bekommst auch kein Lob, keine Liebe und keine Nachricht, dass musst du einfach hinnehmen und wenn der Kopf abffuckt schreib, nicht irgendwen ankacken, schreib es für dich ganz alleine in einem offline text

Was auch hilft ist diesem Gefühl mal nachzugehen wo kommt es überhaupt her?

Und wieso ist es so extrem vorhanden. Das kann man rausfinden indem man das Gefühl dahin schickt wo es vermutlich entstand, meist irgendwas trauriges kindheitsmäßiges.

Und das kann man dann als Trauer zb zulassen oder anderes.

lilDino
Fragesteller

Es ist keine ,böse Eifersucht, es ist mehr das ich dann immer wieder denke ich reiche der Person nicht aus usw. Ich weiß ja nichtmal wo es herkommt und kann es deshalb auch nicht ,zurückschicken,

ich kann kaum kontrollieren wie wichtig mir Menschen werden, meist passiert es extremst schnell, in ein paar Tagen oder wenigen Wochen. Ich kann da nicht viel beeinflussen

ewigsuzu  25.06.2023, 04:20
@lilDino

ich sage ja Verlustangst meist aus der Kindheit, man Angst das jemand nicht mehr da ist

lilDino
Fragesteller
@ewigsuzu

In meiner Kindheit ist etwas sagen wir für mich traumatisches passiert und mein Vertrauen wurde missbraucht, idk ob das was mit zu tun hat. Hab mich über verlustängste schlau gemacht, scheint als wäre es eine psychische Krankheit. Ist mein Verhalten oder meine Denkweise noch im Ramen des normal seins? Mir wurden in der Klinik keine verlustängst Diagnose.

ewigsuzu  25.06.2023, 10:16
@lilDino

Es ist keine Krankheit in dem Sinne irgendwo haben wir das alle in uns, und ja gerade die ersten Lebenjahre sind die allerprägendsten heißt die Sachen die man im jungen alter erlebt sind viel krägtiger in ihrer Auswirkung als das was man später erlebt, wir bauen von unten nach oben auf.

Also ja ich würde sagen es ist sogar zu 99 Prozent dieses Thema was passiert ist.

Aber nicht indem Sinne dass du jetzt ernsthaft krank bist, sondern im Sinne dass muss nochmal verarbeitet werden.

Das ist die Unsicherheit der jungen Jahre.

Welche Einstellung hast du? Wie siehst du dich selber? Bist du Vorteilsucher, Habenwoller oder der, der gibt, gönnt, hilft, in Situationen, zum Gelingen. Der dabei viel lernt.

Eifersucht ist Neid vom habenwollen, begehren, statt sich selber bewusst als Gebenkönner zu sehen. Werde selbstbewusst.

Bild zum Beitrag

 - (Eifersucht, extrem, relationship)

Schäm dich dass „stolzer Rammstein Fan“ in deiner Info steht.

Sonst ja real, ich bin eifersüchtig auf alle, auch wenn meine Freunde mit anderen Freunden rausgehen

lilDino
Fragesteller

Häääää? Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Falls du auf die aftershowpartys hinaus möchtest, es ist nichts bewiesen und Till hat das Rechts für Unschuld! Außerdem wäre er nd der erste der sowas gemacht hätte, z.b. hatten die Rolling Stones auch groupies hinter der Bühne. Er wäre nd der erste und auch nd der letzte, außerdem spricht viel dafür das wenn es so wäre auf freiwilliger Basis ist und man weiß auf was man sich einlässt.