Haare zeigen als Muslima?

3 Antworten

Bis zur Pubertät. Mit Beginn dieser, müsste die Frau sich vor dem Jungen bedecken.

Im Koran steht auch, dass ältere Frauen kein Kopftuch mehr tragen müssen, aber dass es besser wäre, wenn sie es dennoch trügen.

Was nun die älteren Frauen betrifft, die nicht mehr auf Heirat hoffen können, so trifft sie kein Vorwurf, wenn sie ihre Tücher ablegen, ohne ihre Zierde zur Schau zu stellen. Aber wenn sie sich dessen enthalten, ist das besser für sie. Und Allah ist Allhörend, Allwissend. (Koran 24:60)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Allah ﷻ, der Erhabene, sagt im heiligen Qur’ān Al-Karīm:

„Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!“

(Surah An-Nūr/Ayah 31)

———

„Und wenn die Kinder unter euch die Geschlechtsreife erreicht haben, dann sollen sie um Erlaubnis bitten, wie diejenigen um Erlaubnis gebeten haben, die vor ihnen waren. So macht Allah euch Seine Zeichen klar. Und Allah ist Allwissend und Allweise.“

(Surah An-Nūr/Ayah 59)

Ein Junge, der seine Pubertät erreicht hat (so ab 10-14 Jahren), der darf keine fremde Frau ohne Hijāb (Kopftuch) sehen. Vor seiner Pubertät ist es jedoch in Ordnung

JEDER Junge, kann JEDE Muslima IMMER sehen! - und zwar mit allen Haaren!

Anderes behaupten nur fanatische, misogyne, radikale und rückständige Extremisten!

Stolze777  13.02.2024, 21:54

Ne, Frank. Das stimmt nicht. Frauen dürfen ihre Haare vor Jungs nicht zeigen, die ihre Pubertät bzw. Geschlechtsreife erreicht haben

CarlosMerida  13.02.2024, 22:11
@Stolze777

Das ist ewiggestriger, misogyner und patriarchalischer Unsinn - Zudem widerspricht es den Menschenrechten!

1Iken  13.02.2024, 23:13
@CarlosMerida

Ich glaube du hast was übersehen. Es geht in der Frage um den Islam. Und laut der Verfassung dürfen Menschen ihre Religion ausüben, und dazu auch Fragen stellen.

CarlosMerida  13.02.2024, 23:27
@1Iken

Was bitteschön hätte ich übersehen?

  1. dass es um den Islam geht? - Wohl kaum!
  2. Religion ausüben bedeutet NICHT und schließt auch nicht ein, die Religion dazu zu missbrauchen, anderen Menschen ihre Freiheit einzuschränken oder ganz wegzunehmen! - Genau das aber ist es, worauf Stolzes Antwort sowie Kommentar hinausläuft!
  3. Ich habe nicht gesagt, dass der FS keine Frage stellen darf - sondern habe ihm geantwortet! - Ich bin zuversichtlich, Du kennst den Unterschied!?