Haarausfall Magersucht Pille?

5 Antworten

Liebe Feder123436,

erst einmal ist es super, dass du dich da raus kämpfst. Dazu gehört viel Durchhaltevermögen – du kannst sehr stolz auf dich sein!

Natürlich musst du deinem Körper auch genügend Zeit geben, damit er sich wieder erholen kann. Wie lange es letztlich dauern wird, kann dir leider niemand sagen. Wichtig ist natürlich, dass du weiterhin dran bleibst, auch wenn sich die Erfolge nicht so schnell einstellen wie du dir erhoffst.

Gib deinem Körper einfach noch ein wenig Zeit und unterstütze Ihn mit einem gesunden Lebensstil.

Mit folgenden Lebensmitteln tust du übrigens nicht nur deinem Körper, sondern auch deinen Haaren etwas Gutes:

Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.

Fisch, Hülsenfrüchte und Haferflocken mit wertvollem Zink und Eisen fördern zudem ein gesundes Haarwachstum und stärken die Haarwurzeln.

Gern gebe ich dir auch noch ein paar Tipps zum Styling für dünnes oder feines Haar mit auf den Weg:

In der Regel eignen sich bei dünnen Haaren eher Kurzhaarfrisuren – die nicht zu fransig oder stufig geschnitten sind. Wie zum Beispiel ein frecher Bob. Das gibt dem Haar mehr Volumen.

Oder du versuchst es mit dem Out-of-Bed-Look, so kannst du auch Problemstellen leicht überdecken. Dazu kannst du zum Beispiel ein Volumen-Spray verwenden und über Kopf in dein Haar sprühen. So gibst du dem Haar mehr Fülle.

Mehr Volumen erreichst du auch, wenn du beim Föhnen (natürlich nicht mit zu viel Hitze) eine große Rundbürste verwendest. Vom Glätteisen hingegen solltest du besser die Finger lassen. Das kann nicht nur die Haarstruktur schädigen, sondern lässt das Haar auch dünner wirken.

Am besten kann dich aber natürlich der Friseur deines Vertrauens beraten. Vielleicht machst du mit deinen Freundinnen einfach mal einen Ausflug dort hin :)

Alles Gute und weiterhin viel Kraft für die Zukunft wünscht dir Anna

vom Regaine®-Team

https://www.regaine.de/pflichtangaben

Tja, dein Körper ist ziemlich nachtragend.

Du hast dich nachhaltig geschädigt und es wird Monate dauern, bis dein Körper wieder einigermaßen funktioniert.

Es kann sogar sein, dass du deinen Körper für immer geschädigt hast

Sweet1000  10.07.2019, 14:54

Lässt sich das an irgendetwas festlegen wenn man dadurch seinen Körper geschädigt hat oder ihn für immer schaden wird?

Vinarion1  10.07.2019, 15:05
@Sweet1000

Je länger man die essstorung hat, umso wahrscheinlicher sind spät folgen, häufig sind natürlich Magen darm Trakt, Nieren etc. Betroffen, aber auch der Hormon Haushalt ist empfindlich gestört, was sich in diversen Hormon Störungen zeigen kann, die dann behandelt werden müssen. Ob und wann lässt sich pauschal nie sagen, jeder Körper ist da unterschiedlich anfällig

Fubbelchen  10.07.2019, 15:22
@Sweet1000

Es ist bekannt, dass es durch Magersucht/Essstörungen zu Nierenschäden, Durchblutungsstörungen, Blutarmut, Unfruchtbarkeit, Magen-Darmbeschwerden, Zahnbeschwerden, Zahnausfall, Osteoporose, Haarausfall bis zur Glatze, brüchige Nägel, und noch vieles mehr kommt (und nicht kommen kann)

Der Körper kann nicht von einem Tag auf den anderen wieder "gesund" sein. Du hast wahrscheinlich jahrelang nicht richtig gegessen und so einem massiven Mangel entwickelt. Die Folgen wirst du jetzt wahrscheinlich für den Rest deines Lebens spüren können.

Das einzige was du machen kannst: weiter gesund, ausgewogen und ausreichend Essen (und das JEDEN! Tag) und regelmäßig zum Arzt gehen um deine Blutwerte untersuchen zu lassen.

So schnell wird man die Folgen der Magersucht leider nicht los. Iss weiter vernünftig und nimm ein paar Kilo zu, dann wird das schon wieder.

Tipps wie man die kahlen Stellen bedecken kann

bekommst du am Besten beim Friseur.

Oder bedecke deine Haare mit einem schick gebundenen Kopftuch.

Vinarion1  10.07.2019, 15:01

Putzfee ist mal wieder schneller wie ich, sie hat vollkommen recht. Erstmal toll, das du das in den Griff bekommen möchtest! Dein körper hat unter mangelerscheinungen gelitten, und das betrifft alle deine Zellen im Körper, bis diese wieder ihren Nährstoff Haushalt ausgeglichen haben, und wieder normal funktionieren, dauert das ne weile, wie schnell das geht hängt dabei zum einen davon ab, wie gut sich dein Stoffwechsel erholt, und wie gut er dann funktioniert. Er muss ja erstmal wieder damit klar kommen, nicht auf sparflamme zu leben.

Viel Erfolg!

mit dann mal eben wieder ein paar tage normal essen und zunehmen ist es leider nicht getan. du hast wochen, monate, jahre??? raubbau an deinem körper getrieben, dass ist nicht von heute auf morgen wieder weg.  sprich darüber mit deinem therapeuten.