Gynefix und Jungfrau

3 Antworten

Hallo, ich habe mal gelesen, dass das wirklich funktioniert. Man muss hierfür ein besonders kleines Spekulum verwenden. Auf der GyneFix Seite gibt es einen Expertenbereich. Vielleicht schaust du mal ob einer dieser Experten in deiner Nähe ist und lässt dich dort beraten! Alles Gute!

Dass du noch Jungfrau bist, spricht auf jeden Fall nicht gegen die Kupferkette.

Dass das Hymen beim Einsetzen der Gynefix beschädigt wird ist natürlich möglich, muss aber nicht sein.

Ich rate dir unbedingt zu einem "Gynefix-Arzt" zu gehen und dich dort beraten zu lassen. Am besten fragst du direkt am Telefon, ob dort auch Jungfrauen die Gynefix eingesetzt wird. Das tun nämlich nicht alle Ärzte.

http://www.verhueten-gynefix.de/gynefix-aerzteliste/gynefix-arzte.php

RonnyMPunkt11
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Wie ist das Ganze ausgegangen? Hat sich ein Arzt gefunden?

RonnyMPunkt11
Fragesteller

hey:) also meine Frauenärztin hat gemeint, dass sie es nicht macht, weil der eingriff doch sehr schmerzhaft ist und die Gebärmutter sehr dehnen würde. find ich bisschen schade, weil ich jetzt auf die pille zurückgreifen muss und eigentlich nicht für hormonbehandlung bin :/ aber der nächste fa der die nötigen qualifikationen hat wäre erst weiter weg und ob er es macht ist auch nicht gefragt, also warte ich eben noch ein paar jährchen :)

medflo  24.04.2014, 22:17
@RonnyMPunkt11

Diese Aussage der Ärztin ist nicht besonders qualifiziert. Der "Eingriff" kann unter Kurznarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt werden und ist bei einer "Jungfrau" nicht schmerzhafter, als bei jeder anderen Patientin auch. Das Jungfernhäutchen verschließt ja den Scheideneingang und nicht den Gebärmutterhals. Eine Dehnung der Gebärmutter erfolgt durch die Kupferkette eben gerade nicht, da sich die Form vollständig auch einer kleinen Gebärmutter anpassen kann. Darin liegt ja der große Vorteil gegenüber herkömmlichen Spiralen. Der Erfinder von GyneFix empfiehlt die Kupferkette gerade auch jungen Frauen, da sie sich sehr gut als erstes Verhütungsmittel eignet und das eben völlig ohne Hormone. Außerdem haben junge Frauen den Vorteil, dass die Kosten häufig vollständig oder teilweise von der Krankenkasse übernommen werden. In der Praxis, in der ich arbeite, wird die Kupferkette fast täglich auch jungen Patientinnen eingesetzt. Wenn Sie noch Interesse haben, stelle ich gerne einen Kontakt zu einer Praxis in Ihrer Nähe her. Dazu gerne die Region, in der Sie wohnen, per PN mitteilen.