Gutes Bild verschärfungs Programm?

3 Antworten

Schärfen ist mit jeder Bildbearbeitung möglich, aber viele erwarten wahre Wunder, weil sie zu oft Krimis gesehen haben. Je kleiner das Originalbild, desto weniger ist machbar, weil letztlich nur die Kontraste an Kanten im Bild erhöht werden. Bei sehr großen Originalen (Bilder aus DSLR-Kameras) ist durchaus noch etwas machbar.

Kostenlos ist GIMP als Bildbearbeitungsprogramm, das hat von sich aus schon fertige Schärfungsfunktionen wenn man nicht so in der Materie steckt.

Das Schärfen ist nur zum optimieren da um das Bild zu verbessern. Wo aber keine Bildinformationen da sind kann das Schärfen auch keine herbeizaubern.

Also ein Wunder-Ergebnis wirst du nie erhalten. Probier es mal mit Pixlr.