Der Zeitpunkt hängt von dir ab, wenn du jetzt keinen neuen PC brauchst, dann würde ich auch keinen Zusammenstellen. Die Preise gehen wieder etwas runter, davor stiegen sie wegen dem Corona.

Zur Konfig:

Eine gleich teure RX 5700XT ist fast 10% schneller. Würde diese nehmen.

Wozu so ein teures Mainboard? Möglicherweise ist ein BIOS Update fällig. Würde das MSI B450 Tomahawk max nehmen.

grundsätzlich ist in der Coronazeit die Teil-Produktion nicht besonders hoch und die anzahl an neuen pc groß -> es ist gerade relativ teuer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier ein paar Sachen die kommen werden:

Ryzen 4000, RTX 3000, B550, DDR5, schnellere SSDs

neee, netzteile, teils mainboards, ssd´s sind grad verflucht teuer. da kann man hier und da lücken finden wo es noch was fürs geld gibt, aber generell zahlt man zurzeit eher zu viel