Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn große Autos Unfälle bauen, haben sie tausend Dellen, aber wenn kleine Autos das tun, dann haben sie keine. Warum?

Das ist eine wirklich sehr interessante Frage, welche ich mir bereits als kleines Kind gestellt habe. Einmal warf ich ein etwa 20 cm langes Modellauto von einer sehr hohen Plattform, danach sah man einen Schaden, welchen man bei einem echten Auto vielleicht nach einem Parkrempler gehabt hätte. Ein echtes Auto wäre bei dieser Fallhöhe platt wie eine Flunder gewesen.

Ich habe mir darüber viele Gedanken gemacht, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Es müssen die Materialstärken sein. Sieh' Dir nur mal die Metalldicken solcher Fahrzeuge an, und vergleiche sie in Relation zu ihrer Größe mit ihren Originalen. Das sind im Grunde genommen fahrende Rammböcke, am ehesten vergleichbar mit dem Aufbau von Gabelstaplern oder Panzern.

Wäre ein echtes Auto so gebaut wie ein Modellauto, wäre es erheblich schwerer, und würde die Aufprallenergie quasi gar nicht aufnehmen. Das Resultat wäre, dass deren Insassen wahrscheinlich bereits bei einem Aufprall mit 20 km/h gegen ein starres Hindernis heftigste Verzögerungen erfahren würden, welche zu schwersten und sicherlich wesentlich häufiger tödlichen inneren Verletzungen führen würden.

mit der linearen Größe wachsen träge Massen mit der dritten Potenz, tragende Querschnitte und Blechschnitte nur quadratisch. Darum können große Autos nicht so steif sein wie Modellautos. Sollen sie auch nicht - die Aufprallenergie soll ja in der Karosserie landen, nicht in den Insassen.

emm, bei echten Autos wirken höhere Kräfte! Die Geschwindigkeiten und die Massen sind höher. Dazu SOLLEN die Kräfte ja vom Blech aufgenommen werden (Stichwort Knautschzone).

Spielzeugautos haben teilweise dickeres Metall als ein Autoblech! Für vergleichbare Verhältnisse müsste man sie aus dickerer AluFolie fertigen oder so! Aber sie sind ja für Kinder und müssen daher etwas aushalten!

checkpointarea  23.04.2024, 08:31
...bei echten Autos wirken höhere Kräfte!

Natürlich wirken höhere Kräfte, weil die Massen höher sind. Das ist allerdings nicht der Grund für das beobachtete Verhalten erheblich geringerer Deformationen bei Modellautos im Vergleich zu großen, echten Autos.