Gute Themen für eine Rede in deutsch ?

2 Antworten

Wir hatten das in der Schule auch schon

Themen wie "Rassismus, Toleranz, ..." kann man meiner Meinung nach gut in die heutige Zeit einbringen und sind bei uns in der Schule die absoluten top Themen gewesen.

Außerdem kann man diese Themen sehr überzeugend rüber bringen.

Ich selber hatte das Thema "Beschneidung" und nahm Bezug auf den Film Wüstenblume.

Das kommt ganz drauf an, was Dir selbst gefällt/womit Du Dich auskennst.

Abgesehen davon, dass es um Längen einfacher ist, über etwas zu reden, das einen interessiert, wird es Dir so viel einfacher gelingen, Deine Mitschüler zu überzeugen, als wenn Du ein für Dich irrelevantes Thema runterrasselst.

Ich persönlich hab einmal eine Rede zu den Glaubenskriegen gehalten und vertrat dabei die Meinung, dass diese mit keiner der Weltreligionen vereinbar seien.
Oder, wie schon vorher gesagt, Rassismus und Toleranz, das sind Dauerbrenner.;)