Gute Kopfhörer für Soundtrack Analysen?

2 Antworten

Du kannst von Kopfhörern nicht erwarten, dass sie zaubern können. Wenn du mit normalen Kopfhörern keine Details hörst, wird das mit "Studiokopfhörern" auch nichts werden. Bei deiner Preisvorstellung hast du vermutlich eine 0 vergessen? Im Bereich unter ~300 € bekommst du keine brauchbaren Studiokopfhörer. Nicht zu vergessen, dass der beste Kopfhörer überhaupt nichts bringt, wenn die Ohren und das Musikempfinden nicht mitspielen.

XIxR3DEEM3RxIX
Fragesteller

Natürlich erwarte ich kein Hexenwerk. Ich habe mir ein paar Kopfhörer auf Thomann.de angeschaut. Ebenso auf Amazon. Hab mir Fragen und Antworten hier auf Gutefrage durchgelesen und Videos auf Youtube angeschaut. Oft bin ich dabei auf Bayerdynamic und Superlux gestoßen.

Tatsächlich hab ich sogar Superlux HD-662 Kopfhörer mit 32 Ohm in meinem Besitz. Die hab ich schon sehr lange. Die sind tatsächlich gar nicht mal so schlecht für meine persönlichen bisherigen Erfahrungen. Da höre ich sogar Unterschiede im Vergleich dazu, wenn ich sonst mein Headset trage.

Und ich bin ja auch nicht doof. Ich kaufe nicht blind "Best Choices" oder Artikel im Platz 1 Verkaufsrang. Aber ich orientiere mich ein bisschen daran und mach mich dann schlau. Ich muss halt ja irgendwo meine Anfänge machen um weiter Erfahrungen zu sammeln. Hab natürlich auch mitbekommen, dass wirklich Hochqualitatives meist im höherstelligen Geld technischen Bereich zu finden ist. Schließt aber auch nicht aus, dass es Ausnahmen gibt im 2-stelligen Bereich. Kennt man ja auch aus anderen Artikeln im Leben.

Analysen von Vocal Coaches bzw. sogar Opernsängerinnen zu Metal oder zu Heilung mit den proto-nordischen Schamanengesängen sind immer etwas ulkig, auch wenn Hip Hopper Slayer analysieren

Gute Studiokopfhörer wie Ultrasone, Beyerdynamic oder gute Studiomonitore sind nicht gerade günstig.

Bei meinem 2 x 600 Ohm Kopfhörer bräuchte man schon meist einen Kopfhörerverstärker

XIxR3DEEM3RxIX
Fragesteller

Ja, Ultrasone sagt mir glaube ich was. Bayerdynamic hab ich beim stöbern auch gesehen. Da hab ich Welche bei z.B. Thomann gesehen im Platz 1 Verkaufsrang für ca. 139 Euro. Ist mir vorerst noch zu viel Geld und so "Best Choices" oder so Top Platzierungen im Verkaufsrang oder sowas nehme ich halt auch nicht direkt als "Must Buy". Eher als Richtlinie, wenn du verstehst.