Wie muss eine gute Einleitung für eine begründete Stellungnahme in Deutsch aussehen?

6 Antworten

Der Gedanke, eine Einleitung zu haben, die auf jedes Thema zutrifft, ist absurd, ihn solltest du nicht verfolgen, du begäbst dich damit auf die Ebene deines Lehrers, der offenbar seinen Auftrag nicht richtig verstanden hat, indem er es versäumt, dir mal einen eigenen Vorschlag zu machen. Gut wäre, weil nur dann wirkliche Hilfe möglich wäre, wenn du mal eine deiner "verfehlten" Einleitungen geschrieben hättest und dazu die konkrete Kritik deines Lehrers. So werkeln wir hier im leeren Raum.

Gestern stand in der Bild-Zeitung, daß ...

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht und finde daß ...

oder

Mein Freund X hat mir gestern erzählt daß...

Bei genauerem hinsehen ist mit aufgefallen, daß...

Begründete Stellungsnahme... Hm, okay: Im Folgenden möchte ich mit der von _____ (Name des Autors, auf den du dich beziehst) aufgeführten Problemsetzung auseinandersezten, indem ____ (kurze Strukturierung deiner Stellungsnahme)

Roniiibuuu
Beitragsersteller

okdas ist echt gut du bistgut in deutsch oder ??? aber ich glaub es passtnicht ganz mit autor unsere aufgaben stellung ist zB. eine stellungsnahme ZB: eintritt in einen Sportverein sazu überzeugende argumente und jetzte bracuh ich ne gute einleitung & shcluss...:(

StillerTraum  17.06.2010, 21:54
@Roniiibuuu

Habe 14 Punkte und ein veröffentlichtes Gedicht, aber ich denke, jeder der etwas pflegsam mit der deutschen Sprache umgeht kann sich sorgfältig mit ihr ausdrücken... Hm, okay, also einen zweiten Versuch: Geh von einem allgemeinen Beispiel aus und werde konkret, oder nimm ein konkretes Beispiel und verallgemeiner es (induktiv und deduktiv) als Anfang, etwa:

Als ich vor ein paar Wochen xy fragte, ob er/sie nicht in den örtlichen Sportverein eintreten wolle, entgegnete sie/er, dass dies "uncool" sei und nicht dem Ideal eines im 21. Jahrhundert lebenden Jugendlichen entspräche. Tatsächlich gibt es immer mehr Jugendliche, die Sport.... etc.

Der folgende Text wurde von mir, Max Muster verfasst und spiegelt meine Meinung bezüglich des vorgegebenen Themas wieder.

Bei einer Inhaltsangabe umwandeln:

Die folgende Inhaltsangabe wurde von mir, Max Muster verfasst. Sie spiegelt den Inhalt des von Dan Brown geschriebenen Buches "Illuminati" wieder.

Bujin  17.06.2010, 21:48

Die folgende Stellungnahme wurde von mir, Max Muster verfasst. Sie behandelt die Vorkommnisse am 12. August letzten Jahres.

Bujin  17.06.2010, 21:51
@Bujin

Der Schreibstil ist in meinen Augen genauso Kunst wie es das Malen ist. Abstraktes sollte man DaVinci und konsorten überlassen ;P

Leztes Jahr/ Seit langem/ Im Moment wird darüber diskutiert, dass

einfach erstmal beschreiben, was Sache ist.