Günstiger pc zum schneiden von Videos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Günstig" und "für Video-Editing" widerspricht sich meist, da letzteres eine hohe Rechenpower erfordert.

Ich persönlich würde mir selbst einen geeigneten PC aus Einzelkomponenten zusammen bauen oder jemanden bitten, der das kann.

Damit fährst du wesentlich preiswerter, als wenn du einen überteuerten Hochleistungsrechner oder einen billigen Rechner kaufst, bei dem die Performance dann nicht stimmt.

OfficerN38
Fragesteller

Danke kennst du dich denn damit aus?

frostfeuer85  14.03.2024, 15:55
@OfficerN38

Ich habe mir in meinem Leben 3 PCs selbst zusammengebaut. Das ist aber 11 Jahre her (der 11 Jahre alte PC läuft aber noch immer) und war nicht für Video-Schnitt.

Auf der Arbeit verwende ich für Videoschnitt und 3D-Animation einen Mac Studio https://www.apple.com/at/mac-studio/, dieser dürfte aber wahrscheinlich nicht in die Kategorie "preiswert" fallen und ist natürlich leichter zu finanzieren, wenn man ihn als Unternehmen von der Steuer absetzen kann.

2.000 Euro für einen neuen oder 800 bis 1000 für einen halbwegs guten gebrauchten. Das müsstest du so ca. investieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OfficerN38
Fragesteller

Danke

Günstig und Videobearbeitung gibts nicht.

Da kannst du mit mindestens 1.000 € und mehr rechnen.