Gtx 1070 expedition edition: fan speeds werden (in gpu-z) als 2000 rpm angezeigt aber die lüfter drehen nicht?

2 Antworten

Nunja das sieht mir jetzt nicht nach der max fan speed aus. Aber es sind halt sehr genaue zahlen dafür das die lüfter nicht drehen.

Bild zum Beitrag

 - (Nvidia, GPU)

Fuchsling  05.10.2023, 17:22

Verstehe. Aber das ist ungefähr so vertrauenswürdig wie der Task Manager von Windows, wenn es um Virtualisierung geht. Das ist alles nicht wasserdicht. Im Zweifel *immer* ein anderes Programm testen, schauen, was das ausliest.

Lixxik
Fragesteller
@Fuchsling

Ok, aber ich habe auch das selbe problem wenn ich ein spiel starte der heat sink wird immer rißer aber die lüfter drehen nicht.

Fuchsling  05.10.2023, 17:31
@Lixxik

Ah, verstehe! Es bleibt trotzdem, wie gehabt. Mit MSI Afterburner kannst du die Lüftereinstellungen der GPU steuern, da kannst du also definitiv was tun, sollten sich die Lüfter gar nicht drehen. :)

Lixxik
Fragesteller
@Fuchsling

Gut dann mache ich das mal habe afterburner ja schon öfter benutzt nur noch eins: ich habe mal ein lüfter von einer anderen graka angeschlossen dann liefen sie sofort vielleicht sind beide lüfter kaputt

Lixxik
Fragesteller
@Lixxik

Habe es getestet jetzt werden auf einmal die richtigen rpm zahlen in gpu z angezeigt sie gibt aber kein bild aus grade ist sie nämlich die zweite gpu im dual gpu mit einer 3060 und sie wird als fehlerhaft im geräte manager angezeigt

Lixxik
Fragesteller
@Lixxik

Update: nach ca 5 min haben fans aufgehört zu spinnen

Lixxik
Fragesteller
@Lixxik

Habe dann das spiel geschlossen weil sie auf 90 grad gegangen ist

Tja, ohne genaue Angaben und Screenshots kann man nur mutmaßen.

Bist du dir denn sicher, dass hier nicht die Maximalgeschwindigkeit des Lüfters angezeigt wird?

Einer der besten Softwares, die ich so über die Jahre verwendet habe, ist MSI Afterburner. Mal abgesehen von der Möglichkeit, Powerlimits und Taktungen zu steuern, liest das Programm extremst sicher alles aus, was die Sensoren hergeben. Auch die Lüftergeschwindigkeit.

Also bitte MSI Afterburner installieren, hier die Lüfterkurver der GPU nachprüfen. Über Afterburner ist's übrigens auch kein Problem, die automatische Lüftersteuerung vom Hersteller wiederherzustellen oder, was ich immer empfehle, eine eigene Lüfterkurve anzulegen, am besten recht streng. Lieber eine kühle Karte, als eine tote Karte.

Afterburner findest du hier: https://www.msi.com/Landing/afterburner/graphics-cards

Kleiner Nachtrag: Nach dem Herunterladen von GPU-Z kann ich mir so grob denken, was du meinst. Es werden mir erstmal nur zwei der drei Lüfter an der GPU angezeigt, zudem denkt GPU-Z, alle drei würden auf 25% laufen, ganz gleich, welche RPM eingestellt ist, oder gar Lüfter aus - Immer 25%.

Die Meinung bleibt also. GPU-Z ist Schrott, wenn es um das Auslesen von Sensoren geht. Bitte MSI Afterburner probieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

Lixxik
Fragesteller

Kommentar steht oben