Gta laggt plötzlich?

2 Antworten

FPS-Drops, Freeze und dauerhaft niedrige FPS kommen oft entweder von zu hoher Temperatur so das der PC runter taktet oder davon das die Festplatte überlastet ist.

Wegen Temp installiere in Programm wie z.B. Core-Temp um zu sehen wie hoch die sind wenn Windows only läuft und wie hoch das ist wenn du mitten im Spiel bist. Ebenso machst du das mit der GPU-Temperatur.

Diese Temps postest du hier bitte!

Um zu sehen ob es an den Festplatten lieg startest du den Taskmanager, stellst den Auf Leistung und gehst dann ins Spiel. Wenn es dann einen FPS drop oder Lag gab gehst du direkt in den Task Manager und schaust ob eine der HDD/SSD auf 100% läuft.

Yannikmehl
Fragesteller

Meine gpu hat 58 Grad und meine Festplatte wird zu 0 % benutzt

Asporc  09.09.2021, 15:49
@Yannikmehl

Windows Only und im Spiel CPU und GPU die Festplattenauslastung anschauen während eines FPS-Drops.

Yannikmehl
Fragesteller
@Asporc

Mein Spiel laggh dauerhaft und ist auf 17 fps

Hi,

wenn es nur ein Spiel ist, dann liegt das NIEMALS an der Trmperatur. Sonst müssten alle anspruchsvollen Spiele auch Ruckeln... Die Betonung liegt auf ANSPRUCHSVOLL". Ich rede hier nicht von Halna.

Crysis3 z.B.

Asporc hat aber recht...

Mit CPU Temp die CPU Temperatur teten.. Mindestens 30 Minuten Laufen lassen.

Die Grafik ist Furmark zuständig.

https://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html

https://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html

Die Zeitschrift Chip ist immer ein seröser Download.

Zur Info.... Eine CPU, GPU schaltet bei etwa 97 Grad ab, damit sie Dir nicht wegschmort.

Es kann also nichts passieren.

Besonders Furmark schafft so etwas.

Immer Minimum 30 Minuten laufen Lassen.

Aber... in einem echten Shooter kommen diese Situationen nie vor.

Mario