Gta 5 auf 15 Jahre alten PC spielen?

7 Antworten

Von der Hardware vermutlich nicht.

Aber wenn du eine schnelle Online Internet anbindung hast ist ein Streaming Dienst wie Geforce Now für dich eine Löung.

Da läuft das Spiel nicht auf deinem Rechner sondern beim Streaming Dienst, dein Rechner dient dann nur zur Steuerung und als Widergabegerät des Streams.

Geforce Now kann auch mit Einschränkungen kostenfrei genutzt werden.

olfinger  15.12.2021, 12:21

Prinzipiell gebe ich dir Recht und was GeForce Now betrifft ist das für Cloud-Gaming die beste Wahl.

Der Nachteil daran ist allerdings, dass GTA V nicht mit GeForce Now spielbar ist da es nicht unterstützt wird. Zwar bietet GeForce Now den Vorteil das man die eigene Steam-Bibliothek verwenden kann, allerdings braucht es weiter die Unterstützung für GeForce Now.

Mir wäre grad aber auch gar kein solcher Cloud-Gaming Anbieter bekannt der GTA V in der Liste hat.

Es gäbe noch Shadow-PC mit welchem man ein vollständiges System via Cloud/Streaming mieten kann, darauf könnte man dann alles spielen was man besitzt. Der Nachteil ist jedoch, dass Shadow-PC sehr schlecht performt, dazu recht teuer ist und obendrauf veraltete Hardware (GeForce 1080) nutzt.

Ich sehe zwar im Cloud-Gaming durchaus eine stabile Zukunft, aktuell ist es aber leider noch mit einigen Einschränkungen verbunden. Unter allen Anbietern ist aber - wie schon erwähnt - GeForce Now mit das Beste, was man aktuell in diesem Bereich buchen kann.

bcords  15.12.2021, 14:28
@olfinger

Sorry ja hast recht, da hätte ich ja auch mal kurz in die Liste schauen können :(

Bei GTA hätte ich mit Support gerechnet, da das Spiel ja sehr populär ist.

bcords  15.12.2021, 14:34
@bcords

Angeblich will bzw.wollte Rockstar nur Google Stadia supporten, aber da findet man das Spiel ja auch nicht.

Toll von den Studios ich weiß warum ich immer weniger AAA Titel kaufe.

Von Experte KevinHP bestätigt

Nein das würde praktisch nicht funktionieren.

Selbst wenn wir Hardware nehmen die 2007 frisch auf den Markt kam und zum damals Bestmöglichen gehörte, fallen deutliche Defizite auf.

Die Grafikkarte wie zB eine GT 8800 liegt weit hinter der Leistung einer 9800 GT, die ursprünglich als Mindestanforderung beschrieben war. Die Anforderungen sind im Laufe der Jahre gestiegen, aber schon die 1.0 Version wäre nicht spielbar gewesen, rein von dem her was das Gerät in der Lage wäre zu berechnen.

Tatsächlich liese sich GTA 5 nicht einmal starten. Ob man dann mit 20, 10 oder 2 FPS spielen könnte bleibt mal ganz außen vor. Denn GTA 5 setzt hardwareseitig DirectX 10 Unterstützung voraus. Aber dies wurde erst im Laufe des Jahres 2007 eingeführt. Man müsste also schon eine Grafikkarte besitzen, die erst Ende 2007 erschienen war, damit das Spiel sich überhaupt noch hätte starten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Klar ist das Möglich, wenn der die Leistung hat. Wenn nicht, dann heißt es aufrüsten und da der schon so alt ist, muss vermutlich fast alles neu gemacht werden im PC

Vermutlich nicht, zwar ist GTA V auch schon 8 Jahre alt, aber ein PC der nochmal 7 Jahre drauf legt dürfte nicht mal annähernd die Mindestvoraussetzungen erfüllen.

Ich habe auf einem ähnlichen alten Office-PC fortnite gespielt, jedoch nur mit extremen Übertakten und mäßig guten fps. Glaube GTA kannst du vergessen.