Grundsätze?

6 Antworten

Ich rede auch nicht gerne über alle meine Grundsätze. Oft läuft es auf 2 Szenarien hinaus.

1. Die anderen passen sich meinen Grundsätzen an, weil sie denken, dass sie damit gut ankommen. Dabei ist das reine Zeitverschwendung. Auf lange Sicht, kann man sich keinen Grundsätzen anpassen, die man nicht mit sich vereinbaren kann. Natürlich kann man auch mit verschiedenen Grundsätzen klarkommen, aber das kommt auf die Person an. Meine Ex und ich hatten komplett gegensätzliche Grundsätze und es gab nie probleme

2. Die Grundsätze von jemandem verurteilt. Ich entscheide selbst, was ich als moralisch falsch empfinde, und was nicht. Sollte jemand sich anmaßen, über die Wertvorstellungen eines anderen zu urteilen, müsste ich ihn aus meinen Kontakten verbannen.

Überhaupt gehen anderen viele Grundsätze auch überhaupt nichts an.

Trismegisto
Fragesteller

Es gibt nur eins.....Gut oder Schlecht, Wahr oder Falsch....fertig Bums aus, es gibt dinge die sind einfach offensichtlich Schlecht oder Gut, und das Grundsätzlich herauszufinden was es ist, finde ich wichtig.

Bei mir ist es eher so, wer mit meinen Grundsätzen nciht übereinstimmt, den verbanne ich aus meinem Leben.

Schneemond2011  27.02.2023, 05:26
@Trismegisto

Ja, aber meiner Ansicht nach, wäre es zum Beispiel zu kurz gedacht, im einer schwarz-weiß-Denkweise zu verharren. Es ist für mich sehr oft besser, einen Teil von beiden Seiten zu haben. Ich denke auch gern logisch, aber weiß auch, dass man mit Logik nicht immer weiterkommt.

Klar sind Grundsätze wichtig, aber es kommt auch auf die Grundsätze an, die jemand hat. Wenn jemand den Grundsatz hat: "Erst komme ich, dann eine ganze Weile gar nichts, dann wieder ich und ganz am Ende vielleicht auch jemand anderes", dann ist das zwar auch ein Grundsatz, aber na ja.

Grundsätze sind auch etwas sehr Persönliches. Grundsätze, auch wenn sie noch so gut sind, aber man damit gegen den Strom schwimmt, ernten bei Äußerung viel Spott und Hohn.

Grundsätze ändern sich auch mit der Zeit, bzw. man ändert seine Grundsätze. Man kann sie verfeinern, erweitern oder auch eine 180° Wende vollziehen, in eine gute oder schlechte Richtung. Die Gründe dafür können verschieden sein.

Wenn ich über meine Grundsätze rede, kann ich eigentlich nur über den jetzigen Stand erzählen oder auch, wie sich meine Grundsätze über die Zeit entwickelt haben.

Und die Grundsätze von anderen? Bei denen ist es nicht anders.

Es kann sein, dass ich mit meiner Einstellung auf andere einwirke, oder auch nicht. Ich weiß das nicht. Selten sage ich etwas konkret, um eine Meinungsänderung zu bewirken.

Das ist deshalb so, weil sich meine Grundsätze aus mir selbst heraus gebildet haben und sie sind über die Jahre auch nicht genau gleich geblieben.

Wenn jemand nicht über Grundsätze reden will, ist mir das egal. Ich versuche das auch nicht. Aber bei Bereitschaft des Gegenübers diskutiere ich gerne. Dabei treten ja auch die Ansichten zutage.

Biblische Grundsätze zu lernen braucht Zeit und Geduld. Da die meisten Menschen nach Gesetzen und nicht nach Grundsätzen ihr Leben ausrichten. Gesetze sind für bestimmte Ereignisse, Grundsätze gelten immer. zB Galater 6:7 - "Was immer der Mensch sät, wird er auch ernten".

Es kommt darauf an, welchen Bereich diese Grundsaetze betreffen. Gesetzliche und moralische Grundsaetze koennen wir gerne diskutieren, aber fuer mich Grundsaetzliches bzgl. Religion und Sex hat dich als Fremden nichts anzugehen. Jedenfalls bestimme ich, mit wem ich darueber reden moechte und mit wem nicht.

Einen Grundsatzcheck lasse ich mit mir nicht machen. Sowas ergibt sich bei gegenseitigen Interesse im Laufe der Zeit, wenn man sich besser kennenlernt. Bei einem Jobinterview ist dies was anderes.

Trismegisto
Fragesteller

Wtf...:-) Hab ich dich angesprochen? Löl

Da ist die Frage wie du einen Grundsatz definierst.

Du meinst wahrscheinlich sowas wie ne persönliche moralische Regel. Manche wollen über sowas nicht reden zb weil sie nicht diskutieren wollen und das bei jedem eigen ist.

Ich zb bin aus Überzeugung Pazifist weil ich weiß wie schädlich Gewalt ist.

Auch psychisch versuch ich generell nicht aggressiv zu sein.

Aber es gibt Menschen die das völlig anders sehen würden. Darüber zu diskutieren ändert aber weder meine noch ihre Meinung. Also wäre das Gespräch darüber absolut sinnlos und nutzlos.

Trismegisto
Fragesteller

Ja Moral und halt echt "Grundsätzliches".

Ok, aber um mit jemandem klar zu kommen, sollten die Grundsätze doch etwas übereinstimmen und abgecheckt werden ob sie übereinstimmen und man miteinander klarkommt. Ist es falsch von mir jemanden abzulehnen der den Check nciht machen will?

Trismegisto
Fragesteller
@Trismegisto

Hmm Psychisch nciht Aggressiv, ich weiß nciht ich bin auch Pazifist, aber denke man muss eine gesunde Grundagressivität behalten um ncioht blind zu werden und Krank.