Großer Knubbel im Rachenbereich?

Strolchi2014  07.09.2021, 12:59

Meinst du das helle links im Bild ? Das können Tonsillen sein.

Maria736
Fragesteller

Ja genau das meine ich

1 Antwort

Das sind Mandelsteine, auch Tonsillensteine genannt.

Ablagerungen aus Eiweissen, Speichel usw.

Diese sind nicht schädlich und kommen nach Entfernung immer wieder. Sie sitzen in den zerklüfteten Höhlen der Mandeln.

Man kann sie mit den Fingern teils rausdrücken, aber sie kommen immer wieder.

Manchmal beim Husten gelangen sie in den Mund. Wenn man sie zerdrückt, stinken sie schrecklich nach Jauche.

Ist aber nichts Schlimmes.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tonsillenstein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maria736
Fragesteller

Es ist aber wie ein Pickel mit Eiter es geht nicht weg

Rosenmary  07.09.2021, 14:06
@Maria736

Weil es schlecht erreichbar ist. Die bleiben da auch so lange, bis sie raus fallen