Greenfoot Szenario Planetenerkundung öffnen?

regex9  10.11.2021, 18:59

Von welchem genauen Dateityp ist denn die Datei, die du da öffnen möchtest?

Christopher0609
Fragesteller

Damit kenne ich mich nicht wirklich aus. Am Ende steht .zip. Ich weiß nicht ob Sie das mit Dateityp meinen.

Wenn ich das in der Schule öffne, ist dieses .zip am Ende nicht da.

1 Antwort

Eine ZIP-Datei ist ein Format, welches komprimierte Dateien beinhaltet. Damit lassen sich Dateien digital leichter transportieren.

Als Beispiel: Du möchtest zwei Ordner via E-Mail an jemanden schicken. Normalerweise müsstest du nun die Dateien, die in den beiden Ordnern liegen, einzeln an den E-Mail-Anhang heften. Einfacher geht es mit einem ZIP-Archiv. Die beiden Ordner werden also zusammen in ein Format (eine Datei) gestopft und sogar noch in der Größe etwas verkleinert. Es muss nur noch eine Datei (die ZIP-Datei) an den Anhang gehängt werden.

Zurück zu deinem Problem: Der Dateiauswahldialog, der sich öffnet, wenn du ein Projekt auswählen möchtest, wird einen Filter einsetzen, sodass dir nur die Dateien angezeigt werden, die du in Greenfoot auch wirklich öffnen kannst. Aus diesem Grund findest du in deinem Downloads-Verzeichnis auch nichts. ZIP-Dateien werden nicht zum direkten Öffnen unterstützt. Du musst die Daten erst entpacken/extrahieren, bevor du sie nutzen kannst.

Gehe in dein Downloads-Verzeichnis und klicke mit der rechten Maustaste auf die ZIP-Datei. Im sich öffnenden Kontextmenü wirst du einen Eintrag "Alle extrahieren..." finden. Wähle den an. Danach öffnet sich ein Dialog, in dem du lediglich auf den Button "Extrahieren" drücken musst. Daraufhin werden die komprimierten Daten aus dem ZIP-Archiv entpackt. In deinen Downloads-Ordner wird also ein neues Verzeichnis erscheinen, mit allen extrahierten Dateien.

Schau anschließend noch einmal in deiner Greenfoot IDE. Du solltest das Projekt nun öffnen können. Dazu musst du im Dateiauswahldialog natürlich auch in das neu kreierte Verzeichnis schauen.

Christopher0609
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort.

Wenn ich mit der rechten Maustaste auf die Datei klicke, steht in dem Fenster, das sich öffnet, nichts von extrahieren.

Aber oben am Bildschirmrand steht dann mit rosa Hintergrund "Extrahieren". Wenn ich da drauf klicke passiert nichts. Darunter ist ein Feld wo steht "alle extrahieren". Das ist allerdings blass und man kann es nicht anklicken.

regex9  11.11.2021, 05:51
@Christopher0609

Entweder das Windows Programm zum Extrahieren ist bei dir beschädigt oder die Datei. Installiere dir stattdessen 7-Zip. Nach der Installation wird ein neuer Eintrag (7-Zip) im Kontextmenü verfügbar, der ein Submenü öffnet. In dem findest du Aktionseinträge zum Entpacken (Entpacken nach <Ordnername>).