Grammatik: "In diesem Zeitraum kann es passieren"?

4 Antworten

Satzglieder bestimmen!

Prädikat: kann ... passieren Subjekt (Wer oder Was?): Es Adverbiale Bestimmung des Ortes (Wann?): In diesem Zeitraum

Und in dieser adverbialien Bestimmung ist dann halt der Zeitraum Dativ! "In welchem Zeitraum" -> in diesem.

Einstyle
Fragesteller

Und warum nicht "In welchen zeitraum"?

nik987  10.02.2011, 19:53
@Einstyle

Zeitraum wissen wir. Es findet in einem Zeitraum statt. Aber in welchem? Das ist die Frage. Es ist der Dativ! Aber das ist dann auch Sprachgefühl!

Einstyle
Fragesteller
@nik987

Hmm, so schlecht klingt "welchen Zeitraum" auch nicht, ist es einfach nur so erfunden worden oder gibt es Fragestellungen die eindeutig aussagen, dass es nur "welchem" oder "diesem Zeitraum" heißen kann?

1)In diesem Zeitraum kann es passieren. (In wem, in welchem Zeitraum) 2) In diesen Zeitraum müssen wir das Geschehen verlegen. (in wen, in welchen Zeitraum müssen wir es verlegen?)

in welchem Zeitraum - in diesem; in welchen - in diesen

Weil es sich um den Dativ handelt.

Frage danach.

Einstyle
Fragesteller

Und wie fragt man danach? Kannst du mir den Satz mit "wem" mal posten?