Grafikkartenlüfter springen nur kurz an?

4 Antworten

Hallo,

die GraKa-Lüfter laufen beim Booten an.

Sobald Windows geladen ist schalten sie sich aus.

Wird ein gewisse Temperatur überschritten schalten sie sich ein,

bis wieder die niedrige Temperatur erreicht ist.

Wenn sie nur kurz laufen, dann hast du besonders gute Lüfter.

Also keine Panik, kannst so lassen.

Wenn es dich trotzdem stören sollte:
Im Gegensatz zum AMD Adrenalin, kann man mit dem Geforce Experience, die Lüfterkurven, nicht im Treiber einstellen.

Du kannst deine Lüfterkurve aber auch ändern, wenn er zum Beispiel, die Lüfter etwas früher einschalten sollen.

Das geht zum Beispiel mit dem "msi afterburner",
der sollte aber grundsätzlich,
nicht im Startmenü aktiviert werden.

Sondern nur wenn du ein bestimmtes Game spielst.

Das machen viele falsch,
und wundern sich dann,
wenn der PC nicht mehr hoch fährt..

Der "msi afterburner" braucht aber viel Übung und Erfahrung.

Hansi

simoncaspar  12.09.2022, 12:37

Besonders gute Lüfter? Wohl eher nen schwachen chip oder guten kühler. Keinesfalls einen guten Lüfter.

Kerner  12.09.2022, 16:40
@simoncaspar

Naja,

bei einer RTX 3050, ist das wohl übertriebener Humor.

Aber du brauchst dich nicht zu mokieren,
denn dieses "Kärtchen'" ist besser als all die älteren Karten.

AMD Radeon mal gar nicht erwähnt!

Aber beim Gaming Benchmark, zieht sie jetzt auch "keinen Fisch vom Teller".

Das war aber ja auch nicht die Frage! 🤦‍♀️🤦‍♂️😂

Hansi

Das gibt der Hersteller vor, normal so bei 45-55°C.

Im Idle werden die Lüfter wohl nicht viel machen...erst wenn die unter Last kommen, also du Spiele spielst und die Grafikkarte wärmer wird, schalten sich die Lüfter dazu.

CrisCodi
Fragesteller

Okey danke also muss ich mir keine Gedanken machen dass die kaputt sind

Jedenfalls nicht im Desktopbetrieb.

Lass eine Grafikdemo laufen, oder Benchmark.
(Furmark, usw.)

Oder über MSI Afterburner mal die Drehzahl der Lüfter hochschrauben, dann hörst du wie laut sie werden können.