Grafikkarten-Chaos?

4 Antworten

Da geht's schon los.

Eine GTX 4060 gibt es nicht. GTX war bis zur 10er bzw 16er Serie. Danach heissen die Karten rtx.

Je nachdem was du vorhast mit der Grafikkarte... Willst du mit Raytracing zocken, dann kommst an den Nvidia derzeit kaum vorbei.

Ist aber Preis/ Leistung in Rasterleistung wichtig, wäre AMD die bessere Wahl.

Die 6800xt (16gb vram) liegt in deiner Preisklasse und wäre daher mein Vorschlag.

Bei Nvidia entweder die 3070 (8gb) oder die 4060ti, (8/16gb).

Hier sieht man ungefähr wie die drei Vorschläge abschneiden (wobei es im Video die TI Version der 3070 ist).

https://youtu.be/bfCqaC5YESg?si=XsrYKCYZ1RUW8WHd

Zusammengestellte Systeme nach Budget sortiert, als Hilfestellung:

https://www.hardwaredealz.com/die-besten-gaming-desktop-pcs

Lg

Hi,

bei den PC Teilen, insbesondere Grafikkarten kommt es halt immer darauf an, welche Leistung du erzielen willst. Es gibt immer mal Spiele, die laufen gut, während andere schlechter laufen.

Die RTX 4060 ist in dem Sinne nicht schlecht, aber es hat halt nur 8GB VRAM (Grafikspeicher). Je mehr Grafikspeicher, desto besser.

Aber wenn du kein problem damit hast in machen Spielen "nur" 60 FPS zu bekommen, ist das kein Problem. Ich persönlich finde, mit 60 FPS kann man leben. Es gibt aber den ein oder anderen, der gerne mal mehr FPS, wie zum Beispiel 100+ erreichen möchte. Mit der RTX 4060 ist das nur bedingt möglich.

Du solltest also definitiv mit der Grafikkarte auskommen können.

Ich empfehle dir auf YouTube ein paar Benchmarks zur Grafikkarte anzuschauen: https://youtube.com/playlist?list=PLH6sLgdc_uJ4mOkj1RHUYc3yNtJLpY_g9&si=gbnB_uRFlKpyLe3R

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GamerThriller  17.11.2023, 16:18

Zum Vergleich, eine RTX 4090 hat 24GB VRAM

Du meinst wahrscheinlich die RTX 4060 - schau mal hier: https://www.alternate.de/ZOTAC/GAMING-GeForce-RTX-4060-8GB-Twin-Edge-Grafikkarte/html/product/100019721

Es kommt natürlich drauf an, was du mit dem PC machen willst. Bei einem Gaming-PC wäre die Grafikkarte schonmal ein guter Anfang.

Ionicorn
Fragesteller

Hast du selber einen Pc und wenn js was hast du drin für welchen Preis😅

FearMyShotz  17.11.2023, 16:21
@Ionicorn

mein PC ist von 2020, ich habe folgende specs:
Palit Geforce GTX 1650
AMD Ryzen 3 3200G
Asus PRIME A320M-K Mainboard
16GB Crucial Ballistix RAM
250 GB interne M.2 SSD
1000GB interne SATA SSD

Hallo,

für 1000 Euro würde ich das Setup so gestalten:

https://geizhals.de/wishlists/2687377

bis zu 400 Euro für die Grafikkarte sind okay.

LG