Grafikkarte und CPU gehen nicht höher als 30-40% und deswegen wenig FPS?

3 Antworten

Das BIOS-Update wurde aber noch nicht durchgeführt:

Bild zum Beitrag

Es ist noch die Version F41 von 2019 geflasht, aktuell ist F63d:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-S2H-rev-1x/support#support-dl-bios

Der neueste Chipsatz-Treiber ist hoffentlich installiert:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

vermutlich könnte der LAN-Treiber auch auf den neuesten Stand gebracht werden:

https://www.realtek.com/en/component/zoo/category/network-interface-controllers-10-100-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software

Der Prozessor sollte eigentlich ausreichen:

Bild zum Beitrag

mit einer Aufrüstung mit einem Ryzen 5 5500 würde das System aber mehr Schwuppdizität bekommen.

 - (Gaming, Grafikkarte, CPU)  - (Gaming, Grafikkarte, CPU)
ksnsn1
Fragesteller

hab die f63d schon drauf der screen war bisschen aelter hat leider nichts gebracht

jerric8  30.09.2022, 08:12
@ksnsn1

Könnte noch ein aktueller Screen Shot gepostet werden, eventuell könnten im BIOS noch Einstellungen helfen.

Die usage ist da egal. Wenn sich deine CPU / GPU langweilt dann hat sie eben weniger usage. Mehr usage macht sie nicht besser.

Deine CPU gibt deine maxfps an und da du ne relativ alten ryzen hast wird die warscheinlich nicht all zu hoch sein. Empfehle dir auf YouTube Vergleichsvideos zu suchen von Leuten mit deinem Setup. Also gibt 1600x + 2060 rtx valorant ein. Dann find ein Video wo die FPS drin steht

ksnsn1
Fragesteller

Die Gpu und cpu sollten bei jeden spiel aufs maximum kommen. Es sollte nicht passieren das ich Fps drops habe weil mein Pc nicht arbeiten will und auf youtube hat jeder 2x fach so viel fps mit gleicher setup da deren gpus und cpus auf maximum sind

yeap1990  30.09.2022, 21:25
@ksnsn1

Nein, GPU / CPU usage auf max willst du nicht und macht nicht das was du glaubst.
Es gibt immer einen Grund für sowas... z.B hat die person mit der du dich verglichen hast evtl andere ingame Settings / andere auflösung / andere nvidia einstellungen als du etc.

Ich denke Mal dann hängst du mit der CPU, im berühmten bottleneck oder auch Flaschenhals.

Und nein die CPU ist nicht erst bei 100% ausgelastet. Ich denke mal mehr geht damit nicht, in einem CPU lastigen Spiel.

Lg