Grafikkarte kaputt. Grüne Punkte während des Spielens?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche mal Deine Grafikkarte sowohl im GPU-Takt, als auch im Speichertakt je ca. 10 - 15 % herunterzutakten. Wenn es dann wieder einwandfrei klappt, könnte die Karte ggf. bereits erste Alterungserscheinungen aufweisen.


NGIvan 
Fragesteller
 31.03.2018, 21:17

Sry, ich kenne mich mit Takten gar nicht aus. Wie soll ich das machen?

0
Parhalia2  31.03.2018, 21:34
@NGIvan

Lade Dir mal das kostenlose Tool " Nvidia Inspector " herunter :

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Downloads/Nvidia-Inspector-Download-796769/

Dann notierst Du Dir zuvor, welche maximalen Taktraten ( unten links ) ab Werk für Deine Karte angezeigt werden bei

- GPU-Clock

- Shader-Clock

- Memory-Clock

Nvidias Referenzvorgaben lauten für die GTX 770 :

- GPU = 1085 Mhz

- Shader = 1085 Mhz

- Memory = 3505 Mhz real, ~ 7010 Mhz effektiv DDR ( rechne hier mit dem Wert, den Dir das Tool anzeigt )

Dann stellst Du rechts an den Schiebereglern jeweils etwa 10 % weniger Takt als die genannten Referenzvorgaben von Nvidia ein. Ändere an keiner anderen Stellschraube etwas, als nur bei den oben genannten Parametern .

0
NGIvan 
Fragesteller
 31.03.2018, 22:23
@Parhalia2

Bevor ich noch etwas falsch mache. Ich finde "Shader-Clock" nicht.

Bei mir steht in der ersten Spalte unten: -Current Clock, -GPU Clock,-Default Clock
Dann in der zweiten Spalte unten nur Memory und in der 3. Spalte unten: -Est.Max und zwei mal Boost. Ich frage lieber zur Sicherheit nach^^

0
Parhalia2  31.03.2018, 22:40
@NGIvan

Ab einschliesslich der Nvidia Geforce 6xx - Series haben GPU und Shader die selbe Taktrate. Nur bei älteren Geforces ( wie im Beispielbild ) waren die Shader doppelt so hoch getaktet, wie die GPU.

Wenn bei Deiner GTX 770 also nur noch der Schieberegler für die GPU-Clock freigeschaltet ist, hat das schon seine Richtigkeit. 😉

0
NGIvan 
Fragesteller
 31.03.2018, 23:00