Grafikkarte jetzt oder später kaufen?

3 Antworten

Also ich würde die 4060Ti nicht kaufen wenn sie auf den Markt kommen sollte.
Es gibt genug YT Videos die auch detailliert beschreiben warum die so schlecht ist.
Hier ein Bsp. https://www.youtube.com/watch?v=dDOy2eLGiyc

Die 4060 TI soll gerade mal so gut sein wie eine 3070TI und selbst dann wäre die 370TI deutlich besser dran.
Die 3070TI Siedelt sich so in den Preis ab 500 - 600€ an. Günstige Modelle also ab ca 500€.

Jetzt kommt es drauf an was du machen willst oder ob du Spiele spielst du doch schon etwas Rechenpower Brauchen.

Aktuell bin ich selber auf eine 3070TI gegangen vor 2 Monaten und bin damit zufrieden.
Fast alle Spiele (außer Cyperpunk2077) kann ich auf einen WQHD auf 144FPS Zocken.

Kerner  16.05.2023, 07:16

Sorry, so kann man das nicht ganz betrachten.

Eine RTX 3070 TI ist eine übersteuerte RTX 3070, die an Übertemperatur leidet.

Im Gegensatz dazu läuft eine RTX 4060 TI im unteren Leistungsbereich.

Ist schon eine gute Wahl, wenn der Preis noch stimmen würde.

Hansi

Neroshu  16.05.2023, 08:02

Die 3070 Ti ist eine der schlechtesten Karten der 3000er Reihe gewesen.

Nur 7% Mehrleistung gegenüber einer 3070, aber dafür gleich ein 40% höherer Verbrauch. Das hat sich nie rentiert und wird sich auch nie, weswegen es weiser gewesen bei der 3070 zu bleiben oder gleich auf die 3080 zu gehen, die wiederum eine etwas bessere Effizienz und mehr VRAM hätte.

Am besten wäre da aktuell aber eine RX 6800 (XT), die neben nehr Leistung auch nochmal deutlich effizienter und mit mehr als genug VRAM ausgestattet sind.

Wenn die 4060 Ti diese Probleme in den Griff kriegt, wofür dein Video spricht, und auch preislich angemessen ist, dann ist die 4060 Ti um Welten besser als eine 3070 Ti und vermutlich dann auch die beste Wahl. Aber abwarten.

Hallo,

seit die Preise so unverschämt hoch geschossen sind,

ist es immer besser zu warten, bis Ausverkauf ist.

Und die RTX 3080 müssen die Lager räumen.

Eine gute Wahl, wenn die Preise nicht bei über 700,-€ liegen würden.

Aber wie wäre es denn mit einer AMD Radeon RX 6700 XT?

Die dürfte (fast) genau in deinen Wünschen entsprechen.

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6700-xt-v69065.html

Falls du nicht unbedingt Nvidia affin sein solltest.

Hansi

 - (Gaming PC, Nvidia, GPU)

Ich würde warten. Die RTX 4060Ti kommt vielleicht zu einem Preis von 399 Dollar, also ungefähr was eine RTX 3060Ti aktuell kotest. Wenn die Händler die UVP übernehmen, werden sicher die Preise ziemlich fallen.

Maik2325  16.05.2023, 04:07

Du glaubst doch nicht, wenn die Händler die Günstig bekommen das die dann günstiger für die Endverbraucher werden.

Neroshu  16.05.2023, 08:08

Unsinn.

Jede Karte der bisherigen 4000er Reihe ist gegenüber der 3000er Vorgänger massiv in der UVP angestiegen, also warum sollte Nvidia das bei der 4060 Ti unterlassen?

Das wäre dann zwischen der UVP der 4070 und 4060 Ti eine Differenz von 260€...

SirSulas74  16.05.2023, 13:52
@Neroshu

Vielleicht hat Nvidia ja gerafft, dass die sonst niemand kauft? Aber auch nur so eine unsinnige Idee...

Neroshu  16.05.2023, 17:02
@SirSulas74

Niemand kauft die? Kollege, dass doch gerade weiterhin die meisten weiterhin NVIDIA kaufen, ist doch der Grund dafür, dass die gut über 4-5 Generationen hinweg die Preisklassen immer weiter hochgetrieben haben.
Die meisten Nutzer sind halt nun mal auch Laien ohne viel Ahnung und kaufen daher auch nur da, wo es nur NVIDIA gibt oder haben noch den ach so tollen Ruf von NVIDIA und den schlechten von AMD fest im Kopf verankert.

Es gibt mehr als genug, die von denen kaufen, also warum würde denen auf einmal in den Sinn kommen, dass die zu viel verlangen? ^^