Grafikkarte Geht durch Mining kaputt?

4 Antworten

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Natürlich wird sie sich mit der zeit mehr abnutzen, als wenn sie nicht in betrieb wäre. ist bei allen elektrischen geräten so unter last.

allerdings sind 75-78 grad bei der rtx 2070 nichts bedenkliches, die grafikkarten halten teilweise bis zu 100° aus laut hersteller.

sie wird also nicht dadurch kaputt gehen, aber sich mehr abnutzen, als wenn sie auch mal ruhen könnte. außerdem wird dein stromverbrauch viel höher sein.

anonymous6236
Fragesteller

Wie lange kann ich das so weiter machen ohne das mit der Karte großartig etwas passiert?

Freilich kann diese kaputt gehen, es gab bzw gibt auf YT jemanden der hat nach 1,5 Jahre Mining eine 2080ti erneuert getestet. Leistungseinbußen bis zu 30% erhöhter Temperatur und Verbrauch. Dazu kommt daß die GPU unter bestimmten Spielen Szenarien einfach ein Blackscreen gegeben hat. Daher ja die Karte kann defekt gehen.

Menschen88  13.04.2021, 20:50

Kannst du mir das Video zeigen ?

Alte Ingenieursweißheit:

Wenn man etwas bis an seine Grenzen belastet, geht es kaputt.

Lösung: für mehr Kühlung sorgen und nicht 24/7 auf 100% fahren, dann lieber bei 90% Leistung bleiben.

Diese Temperatur ist bei voller Last ganz normal, aber du musst der Karte irgendwann ja auch eine pause geben.