Grafikkarte?

4 Antworten

Von Experte Faultier2917 bestätigt

Das ist von den Lüftern abhängig. Ist der Lüfter größer, wird die Lautstärke in Relation zur Kühlleisting geringer ausfallen.

Ist der Lüfter sogar kleiner, so könnte sich dies negativ auf die Kühlung auswirken.

Pauschal lässt sich sagen: Wer solch eine GPu produziert wird sich etwas dabei denken.

Es ist definitv kein Weltuntergang und ohne genauere Informationen über den Lüfter lässt sich die darauffolgende Auswirkung nicht exakt in Worte fassen.

Jannik6152
Fragesteller

Es ist eine Zotac gaming RTX 4060 mit einem Lüfter

Nein tut es nicht. Die GPU könnte halt etwas wärmer werden sollte aber egal sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jannik6152
Fragesteller

Ok Danke jetzt bin ich ein wenig erleichtert

Nein, es kommt hauptsächlich auf den Chip an.

2 Lüfter sind oft leiser.

Jannik6152
Fragesteller

Danke

Ja,weil erstmal so'n Ding teuer ist ,er dich verarscht hat und du nur die Hälfte der Kühlleistung hast (und für so ne leistungsintensive Grafikarte würde ich dir sogar min.3 entphelen )vielleicht sogar noch ne Wasserkühlung.Wenn du nur 1 oder 2 hast Dan kann das dauerhafte folgen in schlechten sinne für deine Grafikarte haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jannik6152
Fragesteller

Was sollte ich jetzt deiner Meinung nach machen?

Neroshu  07.04.2024, 01:29
@Jannik6152

Hör lieber nicht auf den, weil der hat offensichtlich kaum Ahnung wovon der da schreibt.

Es gibt keine Folgen für die Karte.
Sie wird maximal etwas lauter sein, wenn der Kühlkörper auch kleiner ausfällt, muss es aber nicht mal.

Jannik6152
Fragesteller

Denkst du man kann die auf Ebay verkaufen und sich dann eine Bessere kaufen?

Neroshu  07.04.2024, 01:28

Wo ist die Karte bitte leistungsintensiv?
Du weißt aber schon, dass diese Karte lediglich eine TDP von 115W hat, oder?

Ein Lüfter ist für so eine sparsame Low End Karte mehr als genug...

Faultier2917  07.04.2024, 01:33

Die 4060 ist alles, aber nicht leistungsintensiv. Da reicht 1 Lüfter, 2 sind das maximalste, alles andere ist Platzverschwendung.

Ninja949  07.04.2024, 09:18

Was du schreibst ist einfach nur Unsinn….

1 Lüfter reicht vollkommen aus.

Außerdem wassergekühlte 4060? Einfach nur Geldverschwendung.