Grafikfehler RTX2080 mögliche Ursachen?

Ergänzung:

Sorry ich habe vergessen Bilder anzuhängen. Einmal mit Pixelfehler und einmal das "bunte" Bild.

Also Update: 23.09.2022

Habe bis jetzt keine Probleme mehr gehabt. GraKa Treiber neu, CPU Treiber neu und 2. Stromkabel für die GraKa und kein Y-Kabel. 2. Monitor angeschlossen und nebenbei CPU- Z und GPU-Z laufen lassen und ich kann nichts fest stellen das etwas ungewöhnlich ist. Ausnahme CPU Temp mit Spitze 92°C aber das werde ich noch beheben.

Danke mal an alle und diese WE gibt es mal eine längere Session da werde ich dann weiter Bericht erstatten :)

3 Antworten

ayyyy741
Fragesteller

BIOS ist aktuell und Chipsatztreiber habe ich über die Mainboard Seite installiert.

ayyyy741
Fragesteller
@jerric8

Die hab ich unten schon geschrieben, nur habe die leider nicht zum Zeitpunkt des Fehlers aufgezeichnet sonder am nächsten Tag als ich den Fehler reproduzieren wollte, und die waren wie folgt: GraKa peak war 70°C, VRAM peak 85°C und CPU peak 92°C

jerric8  19.09.2022, 13:46
@ayyyy741

Die CPU wird ein bisschen zu heiß, das ist kurz davor, dass die Schutzschaltung abschaltet um den Prozessor zu schützen. Es sollte in einen besseren CPU-Kühler investiert werden.

Kann noch der Startscreen von GPU-Z gepostet werden?

ayyyy741
Fragesteller
@jerric8

Würde mich in nächster Zeiz um Wasserkühlung umsehen ... hätte eine auf Willhaben für 80€ gefunden von MSI.

Natürlich bekommst du ein Foto wird aber leider erst Abend sein da ich heute erst spät nachhause komme

jerric8  19.09.2022, 14:00
@ayyyy741

Eine Wasserkühlung hat nicht nur Vorteile, sie muss auch gewartet werden und dicht sein:

Beim Selbstbau-PC wird es viel schwieriger: Zwar gibt es lüfterlose Netzteile und für energiehungrige Desktop-Prozessoren riesige Passivkühler. Diese kosten aber einen satten Aufpreis und lösen das Kühlproblem der restlichen Komponenten nicht. Die meisten Mainboards sind so konstruiert, dass ihre Spannungswandler auf den Luftstrom des Prozessorventilators angewiesen sind. Fehlt dieser, was zum Beispiel auch bei Wasserkühlungen ein Problem ist, überhitzen die Wandler und die CPU drosselt ihre Leistung.

https://www.heise.de/ratgeber/Hardware-Probleme-einfach-vermeiden-7097696.html

Persönlich würde ich immer einen Luftkühler bevorzugen, für 80.-€ bekommt man einen sehr Guten:

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html

ayyyy741
Fragesteller
@jerric8

Ja okay wäre auch eine Möglichkeit ... werde mich da noch umsehen was ich machen werde, aber ich schätze nicht, dass die CPU Temp der Übeltäter für die Grafikfehler sind oder?

jerric8  19.09.2022, 16:14
@ayyyy741

Glaube ich weniger, dass Core Temp diesen Fehler verursacht.

ayyyy741
Fragesteller
@jerric8

Habe gestern mal ein 2. Kabel für die Spannungsversorgung gezogen und die Grafikkartentreiber neu installiert. Hatte gestern keine Fehler mehr, nur einmal kurz beim Starten von Wolfenstein Pixelfehler aber diese groben Fehler hatte ich nicht mehr.

ayyyy741
Fragesteller

Oh ok mein Fehler dann werde ich das noch versuchen danke sehr.

ayyyy741
Fragesteller

..

Klingt nach nem Hardware-Defekt

Gibt Leute, die nutzen die "Back-die-Karte"-Taktik. Andere tauschen sie aus, wiederum andere schauen nach, ob es nen Gehäuse-Be-/Entlüftungsproblem ist und beheben dies

Ah und kleiner Tipp von mir: Schließ die Karte mit zwei separaten Kabeln an und nicht mit so nem lausigen Y-kabel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

ayyyy741
Fragesteller

Bei einem Hardware Defekt hätte ich den Fehler doch immer und nicht nur sporadisch oder? Danke das mit dem Kabel werde ich heute machen, eventuell macht das ja einen unterschied

MichaelSAL74  19.09.2022, 09:13
@ayyyy741

Nein, zu Beginn sind es sporadisch auftretende Fehler und erst dann ein permanenter
ich erinnere hier mal an die Schulzeit und Stichwort "kalte Lötstelle".

ayyyy741
Fragesteller

Okay danke darüber habe ich schon nachgedacht, aber mich leider nicht darüber getraut. Ich werde mal wie oben genannt die aktuellen Treiber installieren, ein 2. Kabel verlegen und dann mit einem 2. Monitor mit die Sensorwerte über GPU-Z anzeigen lassen und wenn da nichts bestimmtes auffällt bleibt eh nur backen oder austauschen über.

ayyyy741
Fragesteller

Y-Kabel habe ich mal ausgetauscht auf 2 Kabel

Klingt nach defektem Monitor. Hatte ich auch erst den Fehler.

ayyyy741
Fragesteller

Hoffe ich nicht ... habe mir erst einen neuen, gebrauchten gekauft.