Grafikarten Preise?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die rtx3000 und RX6000 Serie wird im Preis denk ich langsam wieder steigen. Die Karten werden nach und nach abgelöst von den rtx4000 und rx7000 Karten. Deshalb werden die alten Karten nicht mehr produziert, nur noch lagerbestände.

Wenn du nicht vorhast eine high-end Karte für 1000€+ zu kaufen würde ich jetzt kaufen.

Louis532
Fragesteller

Und kannst du die Karte empfehlen? Für den Preis kommt doch da nichts ran oder?

ILM321  29.10.2022, 19:26
@Louis532

Die RX6700XT ist super. Du kannst schauen ob du entweder die RX6700 (ohne XT) findest. Die ist beinahe gleich schnell und teils deutlich günstiger. Oder aber die RX6800 (ohne XT) ist etwas schneller, kostet meistens auch kaum mehr. Aber die findet man selten für die Preise die sie eigentlich kosten sollten.

Würde dir eine 6750XT empfehlen. Kostet mitunter genau so viel wie eine 6700 XT.

https://geizhals.de/asus-radeon-rx-6750-xt-dual-oc-90yv0hk0-m0na00-a2731645.html

Preise werden nicht weiter fallen, es sein denn AMD verfolgt mit den kommenden 7000er eine andere Preispolitik wie NVidia. Was ich aber stark anzweifle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Hallo,

die Preise sind schon stark gefallen. Da geht es eher nicht mehr weiter nach unten. Teilweise sind die Preise ja auch schon wieder angestiegen. Ich würde also eher jetzt kaufen.

LG

Die preise sind aktuell wieder stark am steigen. Du hättest vor 2-3 Wochen kaufen sollen.

Wenn du ein bestimmtes Datum hören willst dann wäre da der Tag wo die neuen Grafikkarten rauskommen. Aber eben nur für die neue Grafikkarte. So konnte man auch während der schlimmsten Graka-Kriese Grafikkarten für einen vernünftigen Preis bekommen. Auch wenn der immer noch deutlich oberhalb des angeblichen UVP lag.