gpu treiber deinnstaliert, PC zeigt kein bild?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch mal den Short Cut auf der Tastatur:
Windows Steuerung Shift B
Dieser Shortcut Neustartet den GPU Treiber!
Ich hoffe das hilft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xandros0506  19.04.2024, 21:04
Dieser Shortcut Neustartet den GPU Treiber!

Nope. Das komplette Grafik-Subsystem in Windows wird neu gestartet.
Dabei KANN es passieren, dass Windows eine Hardwarekomponenten im Grafikbereich als neues Gerät erkennt und automatisch einen passenden Treiber nutzt. Ist der Treiber aber komplett entfernt worden, bringt einem das reichlich wenig.

MoritzH895  19.04.2024, 21:09
@Xandros0506

Welches neues Gerät soll denn bitte erkennt werden eine zweite Grafikkarte die vielleicht im PC verbaut ist?
Also ich kann diesen Shortcut Tausend mal hintereinander drücken nichts wird passieren.
Und vielleicht mal auf den Fragesteller, auf die Frage beantworten nicht auf meine, weil dies hilft ihm nicht.

un d wollte dann die cpu onboard gpu grafiktreiber deinstalieren.

Warum?
Die Hardware bleibt doch weiter vorhanden und kann dann doch auch genutzt werden, wenn die Leistung unterstützend irgendwo benötigt werden würde. Und selbst wenn sie gar nicht gebraucht wird, fressen die Treiber doch kein Brot.

Sollte der Monitor an den Mainboardausgängen angeschlossen sein.... da wird ohne Treiber vom Betriebssystem nichts ausgegeben werden können.
Andererseits stellt sich die Frage, ob du nicht zufällig die Treiber für deine dedizierte Grafikkarte statt der Treiber für die iGPU entfernt hast.... Wenn beides vom gleichen Hersteller stammt (AMD) wäre das durchaus im Rahmen des Möglichen.

Üblicherweise kann man Windows in solchen Fällen immer dazu bringen, im abgesicherten Modus zu starten. Dort wird ein MS-Standardtreiber verwendet, mit dem alle Grafikkarten eine rudimentäre Ausgabe erzeugen können. Und dort kann man dann die korrekten Treiber auch wieder installieren.

alexanderbro202
Fragesteller

jetzt habe ich ein anderes problem, das es die ganze zeit sehr scharf wird und dann normal und solche rausch effekte macht.