GPU tacktet nicht auf max limmit vom spiel oder hadware?

2 Antworten

Sind vllt die BIOS Einstellungen, gibt da ein paar Tutorials auf YouTube. Z.b. resize bar anmachen und in den normalen Windows Einstellungen Spielemodus anmachen.

Woher ich das weiß:Recherche

gaming111
Fragesteller

res Bar ist aus brauche das jetzt nicht zwingend sonst ist im BIOS alles standart habe das Asus b750 plus B4 Mainboard und der Windows spiele Modus ist an ich denke aber nicht das RES bar so viel unterschied macht

gaming111
Fragesteller

Ich kenne mich mit res bar nicht unbedingt aus aber so viel ich weiß geht das nur mit pcie 4.0 bei mir ist es 3.0

Das ist völlig normal und absolut richtig so.

Und das "Problem" sind deine niedrigeren FPS.

Geb der mal weniger Volt, dann steigt auch die Taktrate.

Ich habe mehr als 0,5ghz Schwankungen unter Last mit meiner GPU.

gaming111
Fragesteller

Mehr als 30 MV ist laut msi afterburner nicht möglich oder anders gesagt von 1060mv auf 1093 MV ungefähr 30 MV bringt da auch nicht viel vielleicht 5 bis 10 mhz mehr

2002Nutzer  21.01.2024, 15:17
@gaming111

Also wenn ich das richtig verstanden hab hast du der GPU mehr Volt gegeben. Mach genau das Gegenteil.

Und was spielst du, dass du in 1080 nur 30FPS hast. Ist die GPU zu 98-100% ausgelastet?

gaming111
Fragesteller
@2002Nutzer

ich spiele meist nur auf 30 FPS weil das spiel dann stabiler ist ich habe 2 spiele die in der Alpha sind sowie Ark 1 von 2015 und da ist oft die GPU bei 99 bis 100% manches mal sogar durchgehend auf 100% mehr Spannung bringt nur par sec was dann meckert die ebenso wieder Voltage limmit auch bei 100% Voltage bzw 28Mv mehr

2002Nutzer  25.01.2024, 16:45
@gaming111

Du musst die Volt reduzieren, nicht erhöhen. Takt ist aber auch Spiel, Auflösung und Einstellungs abhängig. Ich habe Spiele, da geht die GPU (7900XT) bei selber Auflösung und selben Grafikeinstellungen auf keine 2700mhz. In Starfield zum Beispiel geht die teilweise über 3200mhz.

Wenn man die FPS limitiert ist es noch geringer.

gaming111
Fragesteller
@2002Nutzer

auch mit Reduzierter spannung ändert sich nicht viel zudem kann ich bei meiner gpu nur den tackt per den Curve editior ändern anderst nicht und ich spiele nur in 1080P auser wenn die gpu 1080P nicht packt aber ich habe spiele wo ich nur 20 FPS habe und die gpu dauerhaft auf 100% ist z.b Ark von 2015 da tacktet die gpu nur auf 1863 bis 1873 mhz meist sogar noch weiter runter

gaming111
Fragesteller

Außerdem wenn ich nur 30 fps habe auch wenn alle Spiele auf 60 fps geloggt sind sollte die gpu wenigstens Vollgas geben bis sie die 60 fps erreicht hat