GPU Preise bald wieder normal?

5 Antworten

nur weil die kurse sich gebessert haben (also gefallen) heißt dass nicht dass sich die lage gleich bessert du musst mehreres bedenken

was passiert wenn miner keine verwendung mehr für grafikkarten haben:

-sie werden sie online verkaufen was erstmal gut klingt, allerdings werden sich so viele gamer daraufstürzen dass die verfügbarkeit erstmal gleichbleibt und außerdem werden vile dieser von minersn verwendeten grakas die bis zum abrauchen zum minen benutzt wurden teilweise fehlfunktiononen oder einfach kaputt sein.

abgesehen davon wird es auch sowieso noch dauern bis die ganzen miner es komplett aufgeben

die nahcfrage wird dann auch so hoch sein dass es scih erstmal nicht bessern wird

TimuGaming
Fragesteller

Es geht nicht darum das die Miner ihre GPUs verkaufen sondern das sie keine neunen mehr kaufen

Btc hat nix damit zu tun.. wenn schon andere krypto währungen. Es ist hauptsächlich so, weil nicht genug Chips hergestellt wurden und die produktion von vram teurer und umständlicher wurde.

iiarurel818  01.06.2021, 23:27

Wann die billiger werden bzw. Wann sie wieder mehr produzieren, Weiß niemand.

TimuGaming
Fragesteller

BTC treibt aber noch zusätzlich die Nachfrage hoch

Ich denke wir können uns freuen, wenn wir die 40xx Serie zu UVP Preisen kaufen können. Die Preise wurden sicherlich auch den Ethereum-Boom (keiner nutzt GPUs für Bitcoin) getrieben, aber die Karten waren vorher schon knapp. Genauso wie wir vor 2022 keine Entspannung bei der PS5 sehen werden, wird es auch bei Consumer-GPUs lange nicht besser werden. Fertigungskontingente müssen viele Monate im Voraus gebucht werden.

TimuGaming
Fragesteller

Wenn die Nachfrage steigt muss doch mehr produziert werden, solange kann das doch nicht anhalten

KuarThePirat  01.06.2021, 23:48
@TimuGaming

Es kann nicht einfach so mehr produziert werden. Weder nVidia noch AMD noch sonst wer betreibt eigene Werke. Man bucht die Produktionskapazitäten viele Monate im Voraus und daran kann man dann nichts mehr ändern.

Wenn TSMC und Samsung ausgebucht sind auf die nächsten 12 Monate, wo soll denn mehr Kapazität herkommen?

https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/intel-amd-infineon-co-diese-4-buchstaben-geben-die-richtung-vor-20229262.html

TimuGaming
Fragesteller
@KuarThePirat

Es ist aber schon seit vielen Monaten bekannt das die GPUs knapp sind.

Wenn die Nachfrage steigt, dann steigt auch das Angebot

KuarThePirat  03.06.2021, 09:37
@TimuGaming

Ja und wie gesagt, man kann nicht jetzt einfach mehr Kapazität bestellen. Die hätte man vor 1,5 Jahren bestellen müssen.

also soweit ich die nachrichten mitbekommen habe kann es bis zu 2 jahre dauern bis sich die preise normalisieren

halbleiter sind nämlich auch für die automobilindustrie sehr wichtig und die mussten auch werke kurzerhand einfach mal stilllegen, aber jeztt laufen sie ja wieder, aber grafikkarten? welchen wirtschaftlichen wert haben sie für uns und welche großartigen arbeitsplätze sichern sie in europa?

kaum welche im gegensatz zur autoindustrie. viel glück

Woher ich das weiß:Recherche

TimuGaming
Fragesteller

Grafikkarten sind unerlässlich für die Digitalisierung und wenn es keine Nachfrage gäbe wären die Preise nicht so hoch

griblek  01.06.2021, 23:41
@TimuGaming

also hast du keine artikel gelesen.
grafikkarten für die superrechner und wirtschaft und automobilindustrie gibt es sehr wohl, das liegt aber daran das es keine für den end-highgame-end-berich gibt

TimuGaming
Fragesteller
@griblek

Digitaliserung ist doch nicht nur neue Super Computer haben um das Wetter zu berechnen, sondern PCs und Technik überall

TimuGaming
Fragesteller

Das klingt irgendwie nach CDU gelaber so als ob die Autoindustrie das einzige wäre was zählt

griblek  01.06.2021, 23:43
@TimuGaming

weil autos nur in deutschland hergestellt werden und nicht auch in asien, amerika. klar....

TimuGaming
Fragesteller
@griblek

Es geht darum das du sagst das die Autoindstrie ja so wichtig ist und deswegen die anderen zurückstecken müssen. Wir leben nicht in einer Planwirttschaft inder nur die "wichtigen" Sachen beachtet und umgesetzt werden.

Ausserdem brauchen Autos nicht soviel Halbleiter und ähnliches Zeug wie GPUs, man soll mit seinem Auto ja nicht zocken können

Hallo,

in ein paar Wochen wird die Chiproduktion in Taiwan, Süd Korea und China, wieder enorm hochgefahren. Auch werden neue Anlagen in Betrieb gehen.

Auch das Bitcoinschürfen, wird zunehmender unattraktiv.

Aber da ist noch mehr dahinter.

So werden in absehbarer Zeit diese Marktlücken geschlossen sein.

Andere Kommentare halten nur die Wahnsinnspreise künstlich hoch.

Wenn die Preise noch zwei Jahre so weiter steigen sollten,
dann verkaufe ich alle meine älteren Grafikkarten und setzt mich zur Ruhe.

Manche Vollpfosten kaufen defekte Karten schon für an die 200,-€.

Hansi

TimuGaming
Fragesteller

Eine Erklärung für diese düsteren Prognosen wäre halt wirklich das die Leute selber Resseller sind (ich will hier keine was unterstellen)

TimuGaming
Fragesteller
@Kerner

die Preise wollen einen in die Kriminalität treiben

TimuGaming
Fragesteller
@Kerner

die billigste aktuelle Konsole auf dem Markt kostet 300€ und was soll dieses "Hansi" nach jeder Nachricht?

Kerner  03.06.2021, 17:22
@TimuGaming

Ich habe mindestens 10 Konsolen für 200,-€ allein auf Hood gesehen.

In welche Schule bist du gegangen?

Eine Aussage ohne persönliche Signatur, ist soviel Wert wie ein Kunstwerk ohne Unterschrift. Oder ein Edikt ohne Namen.

Nämlich Nichts.

TimuGaming
Fragesteller
@Kerner
  1. Warum soll ich mir 10 verschiedene Konsolen für 200€ kaufen und was heißt auf Hood gesehen?
  2. Ist jede Aussage hier schon durch deinen Benutzernamen Signiert
Kerner  03.06.2021, 17:31
@TimuGaming

Bist du irgenwie ...?

10 Stck. PS4 die man erwerben kann.

Eine davon könnte vielleicht reichen, oder?

Hood ist eine Plattform wie EBay.

Schönen Abend noch.

Hansi