GPU für 3440x1440 Gaming?

3 Antworten

Bei Auflösungen jenseits von Wqhd reicht eine 3070 bereits nicht mehr für alles.

Die älteren games sollten damit noch laufen sobald du aber versucht was aktuelles und hardwarelastiges zu zocken wird das problematisch.

Ne rtx3070 wäre schon ein Upgrade. Oder eine RX6700XT

schoenername669
Fragesteller

Naja, im Idealfall würde ich mir eigentlich auch gerne was in Richtung 3080(ti) oder 6800 (xt) kaufen, aber bei aktuellen Preisen gibt das der Geldbeutel nicht unbedingt her, es geht mehr um einen preisverträglichen Ersatz bis wieder bisschen mehr Kohle reinkommt und die 4000er und 7000er Karten draussen sind

Asporc  15.02.2022, 13:16
@schoenername669

Ein Preisverträglicher Ersatz den man vorübergehend nimmt wäre eine 1050 ti. Sowas wie Fallout 4 läuft damit problemlos auf maximalen details und ausreichend fps.

Wenn du eh nur wenig geld ausgeben willst und aufrüsten willst nimm sowas.

ILM321  15.02.2022, 13:16
@schoenername669

Dann würde ich zur RX6600XT greifen. Die ist zwar etwas langsamer als eine RTX2080, sollte aber für die Games die du zocken willst ausreichen und kostet nur knapp über 500€

schoenername669
Fragesteller
@Asporc

Meinst du wirklich dass man mit einer 1050 ti in uwqhd glücklich wird? ganz so tief würde ich jetzt auch nicht greifen wollen.

schoenername669
Fragesteller
@ILM321

Ja, ich glaube die ist Sinnvoll. Vor allem auf dem aktuellen Markt steht die 6600 xt preislich gut da. Danke für die Empfehlung

Asporc  15.02.2022, 13:21
@schoenername669

Ich meine das es falsch ist 500 Euro aus zu geben wenn du sowieso nur vorübergehend überbrücken willst. Entweder nimmst du dir gleich etwas das deinen Anforderungen entspricht oder du nimmst etwas zu einem günstigen überbrückungspreis.

Notfalls kannst du im Fenstermodus spielen und in WQ-Auflösung.

schoenername669
Fragesteller
@Asporc

Stimmt irgendwo auch wieder, ist eine Zwickmühle, würde halt schon noch 1 oder 1 1/2 Jahre warten bis ich mir eine neue Gpu kaufe, da verschwimmt die Grenze zwischen nur kurz überbrücken und neuer GPU

ILM321  15.02.2022, 13:30
@schoenername669

Ich würde nur die rx6600XT nehmen, die reicht für 2 Jahre locker aus. In 1080p schafft die alle Spiele auf ultra Einstellungen mit 80fps oder mehr. In 1440p wird die auch in 2 Jahren noch 60fps mit reduzierten Einstellungen bringen und dann kannst dir auch gleich RTX4000 oder sogar schon RTX5000 oder halt AMDs Serie nehmen. Solange du nicht alle aktuellen spiele auf ultra zocken willst wird die reichen

1080ti