GPU 80Grad trotz gutem Airflow?

3 Antworten

80° sind unbedenklich.

Also einfach weiter zocken und die Temperaturen im Auge behalten.

Lg

jaxphix
Fragesteller

Obwohl ich ja eigentlich einen ganz guten Airflow habe? Gibt es keine Möglichkeit die Temp runter zu bekommen?

Usj89  26.08.2023, 20:50
@jaxphix

Lüfterkurve anpassen. Die GPU Lüfter laufen meist bei max Leistung auf unter 70%. (Wird dann natürlich laut).

Ein FPS / Power Limit wäre auch noch eine Möglichkeit

Kannst du zb mit MSI afterburner einstellen.

PS: meine Grafikkarte läuft im Hotspot bei Vollauslastung bei bis zu 100°

80°C ist unter Last hoch, aber nicht zu hoch!

Wenn du mit hohen Einstellungen oder unlimitierten Frames spielst, ist das normal.

Wenn du vorne einen Radiator eingebaut hast, ist das natürlich normal, da er kalte Luft ansaugt, aber nur warme Luft ins Gehäuse kommt, die dann auch die Komponenten im Inneren nicht mehr kühlen kann.

Also am besten immer oben im Gehäuse einbauen.

Und das die Kabel, direkt an der Grafikkarte warm werden, ist klar, das ist ja auch die Stromversorgung und die RTX 3060 verträgt bestimmt 200W unter Volllast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

jaxphix
Fragesteller

Ich spiele auf eher niedrigen Einstellungen auf 60 fps. Der Radiator passt leider nicht oben hin. aber ich finde 80 Grad doch trotzdem zu viel oder nicht?

M4RC3LL0  27.08.2023, 11:47
@jaxphix
aber ich finde 80 Grad doch trotzdem zu viel oder nicht?

Nein, ab 90 aufwärts würde ich mir Sorgen machen.

Aber dass diese Temperaturen bei niedrigen Einstellungen und nur 60fps auftreten, ist in der Tat bedenklich.

Das hast du vorher auch nicht erwähnt...
Die Karte sollte das eigentlich ohne Probleme schaffen. Hast du mal einen Stresstest gemacht? Heaven 4.0 oder 3dMark?

Sehe keinen Handlungsbedarf. 80 °C sind kein Problem.

Viel Luftdurchsatz nützt im übrigen wenig, wenn der Kühler der GPU vielleicht nicht ganz so toll ist und er es einfach nicht schafft die Wärme schnell an die Luft im Gehäuse abzugeben.