Google App deinstallieren?

2 Antworten

Das ist der integrierte Virenscanner. Der hat wohl Google als Schadosftware erkannt. Wenn Google aber vorinstalliert war und auch immer nur über den Play Store aktualisiert wurde, kannst du dir sicher sein dass alles in Ordnung ist.

In der App Optimizer bzw. Telefon-Manager kannst du zu den Einstellungen, dort bei Online-Virenscan ,,WLAN" oder ,,WLAN und Mobile Daten" auswählen. Was du auswählst ist eigentlich egal, wichtig ist nur dass dann sofort ein erneuter Scan durchgeführt wird wenn man draufklickt. Vielleicht verschwindet dann ja auch diese Fehlermeldung.

Das Problem haben hier enorm viele Nutzer in den letzten Stunden gehabt. Da scheint irgendwas bei dem Huawei Sicherheitssysteme nicht zu stimmen.

Ich hatte heute morgen die selbe Meldung auf meine Mate 20 Pro (siehe Foto).

Bild zum Beitrag

Ich würde die Nachricht erstmal ignorieren, da die Meldung vom Betriebssystem kommt.

Wenn du eine Virenschutzprogramm hast, dann lass erstmal alles scannen. Bei mir würde aber nichts gefunden.

Also solltest du mal schauen, was IT Experten dazu sagen, aber auf gar keinen Fall Google deinstallieren, oder den Hinweisen/Push-up Benachrichtigungen Folge leisten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße Apfel551

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Huawei, Google app)