Google ändert einfach Einstellungen?

2 Antworten

Kanm durchaus nervig sein, soll aber für Sicherheit sorgen. Werde ich dennoch wahrscheinlich nicht machen:

YouTube könnte in Zukunft von europäischen Nutzern einen Altersnachweis verlangen. Das sei beispielsweise der Fall, wenn sich das Alter der Nutzer nicht eindeutig verifizieren lasse. Das schreibt das YouTube in einem Blogbeitrag am Mittwoch.

https://www.t-online.de/digital/internet/id_88623968/tid_amp/youtube-will-in-zukunft-nach-dem-ausweis-fragen-bei-videos-ab-18.html

Wenn Sie sich jedoch nicht anmelden möchten, gibt es einen kleinen Trick, wie Sie das Video doch ansehen können.

https://www.google.com/amp/s/www.heise.de/tipps-tricks/YouTube-Altersbeschraenkung-umgehen-so-klappt-s-6152951.html

So scheint es nun nicht mehr möglich zu sein, dass Anbieter wie Google ihren Nutzern Inhalte anhand deren Interessen vorschlagen, wenn diese noch nicht volljährig sind. Google hat in Google News deshalb einige altersgerechte Umbauten vornehmen müssen. Wer nicht volljährig ist, kann nicht mehr auf den „Für dich“-Bereich innerhalb der Google News-App zugreifen. Dieser Bereich steht offiziell nicht mehr zur Verfügung, berichten betroffene Anwender.

https://www.google.com/amp/s/www.smartdroid.de/google-news-app-e-mail-altersgerecht/

LG Lexikonroboter, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱

richtig, youtube videos die ab 18 sind kannst du dann auch nicht mehr anschauen.

wenn man dem glauben möchte nutzt google den ausweis wirklich nur für die altersverifikation. und danach wird wieder gelöscht.

auf was für einen standard willst du denn zurückstellen?

gefallen lassen ist halt so eine sache, google möchte damit kinder und jugendliche schützen bzw. werden vermutlich auch vom gesetzgeber dazu gezwungen diesen "filter" einzusetzen". gefallen lassen musst du dir das nicht, keiner zwingt dich google dienste zu nutzen.

in sofern ist DAS nun der standard.

RMx333
Fragesteller

Zum Beispiel, ist nun weder der Standort, noch personalisierte Werbung, dafür aber Safe Search aktiv.

data2309  17.09.2021, 18:33
@RMx333

Safe Search ist so ein einer Teil des jugendschutzes.

und das andere auch.