Golf von Mexico zu machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte den Golf von Mexiko theoretisch (sehr wahrscheinlich nicht praktisch) mit derselben Methode eindämmen, mit der man künstliche Inseln baut.

Gehen wir gedanklich davon aus, man würde das wirklich tun. Man würde die Strömung des Golfstroms stoppen und damit wiederum die globale Förderströmung verändern, was sich auf das gesamte Weltklima auswirken würde. Europa selbst würde laut einigen Angaben um 5 bis 10 °C kälter werden. Kanada und die nördlichen Teile der USA könnten eine kleine Eiszeit erleben, zudem würde ohne den sog des Stroms der Wasserspiegel an US-Ostküste ansteigen und die dortigen Ökosysteme des Meeres würden unter dem geringer werdenden Sauerstoffgehalt leiden.

Insgesamt lassen sich die möglichen Folgen schwer abschätzen. Welchen Einfluss ein Ende des Golfstroms auf die Erde hat, werden wir sehen, wenn es so weit ist. Laut einigen Studien droht ein Kollaps des Stroms in den nächsten Jahren bis Jahrzehnten. Sicher ist man sich aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

Ich denke nicht das das einmauern des Golfes wirklich eine langfristige Lösung seien könnte wenn sie überhaupt eine ist. Es wäre wahrscheinlich nur eine Verschwendung von Resourcen und Zeit in der man etwas sinnvolleres gegen den Klimawandel machen könnte.

Und wurder der Golf dann nicht die ganze wärme in Mexico abgeben und nur da alles erhitzen? Das würde auch nicht grade viel zum Problem beitragen.

+ Könnten dabei nicht Ökoysteme beschädigt werden wenn an Orten, die unter Wasser sind, wo früher wärme hingeliefert wurde keine mehr ist? Zum beispiel Wasser pflanzen die mit der kälte nicht zurecht kommen (Ich weiß nicht ob dieser punkt stimmt)

Ich sehe keinen Grund denn Golf vom Mexico zu verschließen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung