Glaubt ihr an die eine wahre liebe?

Bodesurry  12.05.2022, 17:58

Danke für den Stern.

Hansikanzie
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An die wahre Liebe auf jeden Fall.

Eine Person, mit der alles perfekt ist, nein. Genauso wie auch ich nicht perfekt bin, ist es auch die Partnerin nicht.

Wahre Liebe bedeutet, dass man die andere Person so annimmt, wie sie ist und nicht wie sie in den eigenen Augen sein sollte.

Jesus hat es in seinem wichtigsten Gebot gut gesagt: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" Schauen, dass es dem Anderen gut geht, aber auch für sich schauen.

Wahre Liebe zeigt sich vor allem auch in Krisenzeiten. Steht man da zueinander, egal was geschieht? Gleich zu Beginn unserer Ehe hatten wir ganz schwierige Zeiten auf einer Weltreise. Dass wir damals voll aufeinander vertrauen und bauen konnten, ist das Fundament, auf das wir noch heute vertrauen.

Eine wichtige Rolle spielt dabei auch Gott. Seine Kraft und Unterstützung hat uns schon oft geholfen. Wir sind dankbar, im Gebet jederzeit eine Verbindung zu ihm zu haben.

Ja auf alle Fälle.

Chrissie und ich haben uns in der ersten Schulklasse kennengelernt waren beste Freunde/Freundinnen sin inzwischen beide 28 Jahre alt und werden im Sommer heiraten.

Hansikanzie
Fragesteller

Schöne Heirat euch 😊, wird bestimmt eine schöne Zeit wie jetzt auch.

Die wahre Liebe: kann nur durch erstes verliebt sein später wachsen. Wenn man ihr den Raum und Zeit gibt.

Nun den perfekten Partner? Wird es wohl nieeeee geben.. Auch wenn man /Sie liebt. Man liebt ja auch die kleinen Macken, die jede/r hat. Und so lang man in einer Beziehung an dieser arbeitet und es möchte, die Beziehung auf Augenhöhe auch durch gegenseitigen Respekt getragen wird, so lang kann man dann auch den "unperfekten" Partner/in lieben. und zusammen bleiben.

Unser Motto ist: Alles kann. Nichts muss.

Wenn man versucht, diesen einfachen Satz zu leben, wird es anstrengend. Und schön.

Wir sind übrigens fast 2 Jahrzenhnte zusammen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv nein. Solches Romantikdenken würde voraussetzen, dass es einen Gott gibt, der zwei sehr ähnlich denkende Menschen in findbarer Nähe versteckt hat.

Aber das ist sehr unplausibel und würde den Menschen ihre persönliche Freiheit nehmen.

Die Partnersuche ist heute eh mega schwierig. Wenn man dazu noch auf 100% Übereinstimmung sucht, sind kostbare Jahrzehnte vergangen und man bleibt allein.

Wenn man mit 70% Übereinstimmung lebt, kann das auch funktionieren. Z.B. die Frau putzt sich gern heraus, der Mann läuft gern in Sack und Asche.

An die wahre Liebe, eine Person mit der ich den Rest meines Lebens verbringen möchte, glaube ich auf jeden Fall und glaube auch, den Mann für mein Leben gefunden zu haben. Aber dass alles immer perfekt ist, ist unmöglich und das ist auch völlig okay. Sicher haben wir auch Mal Meinungsverschiedenheiten. Aber die klären wir im respektvollen Gespräch und finden dann auch wieder zueinander.