Glaubt Ihr alles was im Internet an Symptomen verschiedener Krankheiten steht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um solche Informationen über Symptome halbwegs sinnvoll zu bewerten sollte man mindestens bei einem Hochschulstudium gelernt haben professionell zu recherchieren und zu analysieren. Und auch das ist nicht viel, eigentlich benötigt man dafür eine spezielle medizinische Ausbildung und/oder professionelle Erfahrung.

Irgendwie rumsuchen und irgendwas beliebiges lesen oder hören bringt niemanden weiter sondern verstärkt leider nur Vorurteile und unglückliches Halbwissen.

Weise ist man, wenn man weiß, dass man sich nicht auskennt und erkennt wen man fragen sollte - das hat nichts mit Glauben oder Nichtglauben zu tun. In diesem Fall also am besten direkt zu einem guten Arzt gehen... Ist wirklich besser.

Man sollte sowieso niemals alles glauben, was man so liest oder hört. Es ist immer besser und sicherer sich aus mehreren Quellen zu informieren und zum anderen selbst eine Meinung zu bilden.

Im Falle von Krankheit gibt es da den tollen Spruch: Frage 5 Ärzte und Du bekommst 6 Meinungen zu hören. Das charakterisiert das Thema ziemlich gut.

Manchmal glaube ich schon, dass mit Symptomen mancher Krankheiten übertrieben wird. Wenn manche Leute Corona hatten, haben sie zufälligerweise auch etwas Bauchschmerzen und es wird sofort gesagt, dass Bauchschmerzen auch Symptome sein können ... XD

Deswegen fragt man auch sowas nicht im Internet. Dafür gibt es Ärzte, die haben das gelernt. Hier sitzen ganz viele Hobbyärtze vor dem Handy, PC oder sonst was. Wenn du merkst, irgendwas stimmt nicht, geh zum Arzt.

Bei unbekannten Webseiten würde ich vorsichtig sein, aber bei Seiten wie beispielsweise Apothekenumschau, netdoktor oder onmeda vertraue ich

Lavica625
Fragesteller

Netdoktor mag ich auch