Gitarrenhals verzogen?

gitarrenhals - (Musik, Reparatur, Gitarre)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

wenn man selbst nicht genau escheid weiß, sollte man ne Klampfe mal zu ne Instrumentenbauer bringen, bzw. in n Musikladen die auch kleinere Reparaturen durchführen.

Oft verzieht sich ne Klampfe durch falsche Saiten, o wenn se mit mehrere fehlenden Saiten länger in der Ecke steht.

Wenn das an deiner Klampfe nicht viel ist, kann man das durch korrekte Saiten, richtige Einstellung des Halsstabes und durch anpassen der Saitenlage jeder einzelnen Saite, sowohl am Stag, als auch am Sattel recht gut ausgleichen.

Das ist aber ne Fummelarbeit, die Erfahrung und geduld braucht.

Das kann gut möglich sein.. kann eventuell an der Luftfeuchtigkeit sowie auch Kälte liegen

Sieht mir ganz danach aus. Hast du sie vielleicht falsch gelagert? Zu warm oder kalt? Eine Gitarre sollte keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt sein, da das Holz "arbeitet". Bring sie mal in eine Werkstatt. Da kann man noch was machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Falsche Saiten drauf? Ist die Stimmung noch korrekt - dann ist es (fast) egal...