Gitarren solos spielen?

1 Antwort

JA, Der beste Tipp ist, KEINEN (!) Fokus auf schnell spielen zu legen, sondern auf SAUBER spielen.

Besonders, wenn du erst seit eineinhalb Jahren E Gitarre spielst.Ich hab das im Unterricht mannigfach gesehen, dass Gitarristen schnell spielen, ABER nicht sauber. Folge: Furchtbare Intonation !

Jetzt folgender Tipp um sauber zu spielen:

Berühre mit der Greifhand während dem Solospiel die nächstuntere Saite mit (z.Bsp. bei Tonspiel auf der 3 G Saite, die 2 B/H Saite von oben leicht mitspüren), sodass diese gedämpft ist, während du mit der Anschlaghand die nächstoberen Saiten durch palm muting (in dem Bsp. Saiten 4 D, 5 A, 6 E) abdämpfst.

So wird dein späteres, schnelles Spiel auch richtig gut.

Wenn du die 5fünf verschiedenen Pentatonik Fingersätze schon (auswendig) beherrschst, fange an sie mit dem blue tone zu ergänzen. (vom Dur Grundton eine Mollterz o. kl. Terz höher, vom Mollgrundton eine große Quart bzw. kl. Quint höher) Somit entsteht dann schon die Blues (Rock-)Tonleiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DunkinKangaroo
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ja das meinte mein ehemaliger Gitarren Lehrer auch. Sauber spielen. Ich kann auch solos von Bohemian Rhapsody, Nothing else matters oder sogar ein Stück von Eruption. Das klappt auch super. Bloß alleine die Pentatonic Scales hoch und runter zu spielen und dabei auf Ideen zu kommen, das fällt mir sehr sehr schwer. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort. Probiere ich gleich heute abend aus :)