Gitarre: Warum "P I M A"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leriknia hat natürlich recht, was die lateinischen Bezeichnungen betrifft, aber es kommt nur indirekt daher.

Spanisch ist eine romanische Sprache, die sich vom Latein ableitet. Da die Gitarrenmusik stark von spanischen Konzertgitarristen und Flamencogitarristen beeinflußt ist, hat man die spanischen Bezeichnungen in den meisten Gitarrenschulen übernommen

p = Daumen (pulgar)

i = Zeigefinder (indice)

m = Mittelfinger (media)

a = Ringfinger (anular)

Da der kleine Finger nur selten gebraucht wird, hat man keine einheitliche Standardbezeichung, sondern wenn er überhaupt mal vorkommt, wird er in fast jeder Schule anders benannt

In vielen neueren deutschen Schulen für Fingerpicking geht man jedoch auch auf deutsche Bezeichnungen über.

D für Daumen

Z für Zeigefinger

M für Mittelfinger und

R für Ringfinger

Was für ein Lehrbuch hattest du denn? Ich hatte auch eins, wo es so erklärt wurde (Fridolin von H.J. Teschner).

PIMA ist die offizielle Bezeichnung für die "Gitarrenfinger" und sie hat einen Lateinischen Ursprung: Pollex, Index, Medius, Anularius (und Minimus).

Smile003
Fragesteller

Ich hatte auch Fridolin (1 und 2) :D Vielen Dank für die Antwort! :))

leriknia  01.04.2013, 12:25

Den Zeigefinger an sich kannte der Lateiner nicht. Man muss das ableiten - Index heisst in etwa der Anzeigende und wird somit für den uns bekannten Zeigefinger genutzt. Medius ist klar - der Mittlere und steht praktisch für den Mittelfinger. Anularius hat, soweit ich weiss, mit Siegelringen zu tun und könnte so abgeleitet werden, weil die Leute damals die Siegelringe an dem Finger trugen. Minimus ist wieder klar - der kleine.

Quelle: http://www.cosmiq.de/qa/show/1867511/p-i-m-a-fuer-Gitarristen-gibt-es-einen-lateinischen-Ursprung-fuer-diese-Abkuerzungen-Wie-heissen-die-einzelnen-Finger-auf-Latein/

BBTritt  01.04.2013, 12:27

Gut erklärt.