GIMP: Wie kann ich die Schrift biegen?

3 Antworten

Hallo Harassity

Vielen dank für deine Antwort, aber das habe ich bereits gefunden. Ich möchte einen Text aber genau so machen wie in meinem Beispiel. Das muss doch auch mit Gimp irgendwie gehen. Oder weiss jemand ein anderes Programm welches das kann außer Photoshop? Das Programm sollte bitte kostenlos sein

harassity  10.02.2015, 16:00

... gern geschehen. Es gibt schon noch die ein oder andere Möglichkeit abseits von Photoshop, aber nicht im freien Sektor. Ich habe das mit meinem Programm gestern auch mal probiert - da würde es funktionieren...

Probiere erst mal das aus, was Kerridis geschrieben hat... vielleicht klappt das bei dir ja, sonst könntest du wegen des Texteffekts gerne nochmal auf mich zukommen.

Du willst also nur eine Seite des Textes verbiegen? Dann würd ich das mal mit Filter - Verzerren - Verbiegen versuchen. Da hast du eine obere und eine untere Kurve, anhand der du das Objekt verbiegen kannst. Ähnlich wie ich das mit den Ostereiern hier gemacht habe: http://spacepenguin.de/gimping/eierei/ostern2006.html - da habe ich nur den oberen Teil des Objekts verbogen und den unteren gelassen wie er ist.

Oder evtl. mit der Käfigtransformation aus dem Werkzeugkasten...

harassity  10.02.2015, 15:53

hallo Kerridis,

an solchen Sachen habe ich mich zu meinen GIMP - Zeiten auch immer wieder versucht.... Über "Verbiegen" oder auch den IWARP sah das bei mir immer sche*** aus... kann aber durchaus auch an mir gelegen haben. :s Bei dieser "Käfigtransformation" bekommt man aber niemals die Rundung so hin... ... außer das Teil hat sich in dem knappen Jahr meiner GIMP - Abstinenz verändert...

Kerridis  11.02.2015, 03:04
@harassity

Mit der Käfigtransformation krieg ichs auch nicht hin, das verbiegt mit immer auch den oberen Rand, damit hab ich aber auch noch nicht so die Erfahrung.

Der IWarp ist dafür ungeeignet. Aber wie gesagt, mit dem Verbiegen-Filter geht das. Ich hab mal grad irgendeine Schrift genommen (nein, keine Ähnlichkeit, tut ja aber auch nichts zur Sache) und die so gebogen:

http://www.fotos-hochladen.net/view/schriftbogengp6ru4av8e.jpg

harassity  11.02.2015, 17:08
@Kerridis

Geil! Haste besser hingekriegt als ich mit meinem Photoshop-Derivat... :s Wobei mein Versuch auch eher Marke "Quick & Dirty" war. Ich probiere das aber nochmal aus.... :p

Wie oben geschrieben, ich hatte das zu meinen GIMP - Zeiten auch probiert.... dabe immer auf ein gewisses Feature von Photoshop schielend, welches ich in GIMP gesucht habe.... vergebens... LoL!

Kerridis  11.02.2015, 19:03
@harassity

Danke gg. Das war eine Sache von 'ner knappen Minute. Den Filter gibts aber schon sehr lange in Gimp, man muss ihn natürlich finden - wobei Verzerren - Verbiegen eigentlich nicht abwegig benannt ist ;). Manchmal sieht man auch durch die eigenen Erwartungen hindurch den Wald vor lauter Bäumen nicht ;).

Dieser Verbiegen-Filter ist wirklich supereinfach zu handhaben. Es macht genau das, was man erwartet und verbiegt den jeweils oberen und unteren Rand an der entsprechenden Linie :).