Gimp : Alles färben außer bestimmte Farben?

3 Antworten

Ich benutze kein Gimp, gebe dir aber allgemeine Anleitung:

Wähle mit dem Zauberstab die Farbe, die du nicht übermalen willst. Benutze die Option, die gleiche Farbe überall auszuwählen (also nicht nur zusammenhängend). Wenn alle Bereiche ausgewählt sind, wählst du Auswahl invertieren (oder umkehren) und benutzt das Ausfüllen-Werkzeug auf die neue Auswahl.

Ich würde mal mit dem Zauberstab die Farben auswählen die du nicht ändern willst und dann die Auswahl umkehren.

Bei einem einfachen Logo ist das nicht schwer. Wenn du z.B. ein Logo hast, welches rot, grün und schwarz enthält, machst du Folgendes: Dupliziere die Ebene. Bei der unteren Ebene wählst du Farben-->Einfärben (und wählst die gewünschte Farbe, mit der das Bild eingefärbt werden soll). Nun wählst du die obere Ebene an und gehst auf Farben-->Farbe zu Transparenz. Du wählst die entsprechendenden Farben an, die eingefärbt werden sollen. Die Farbe, die nicht eingefärbt werden soll, bleibt dann nur noch auf der oberen Ebene übrig und überlappt die untere Ebene. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Falls nicht, melde dich noch einmal.

TheStarMaster  31.01.2013, 21:39

Wenn du nicht weiter weisst, frage. Ich kann auch ein Video-Tutorial erstellen.