Gilt es als Betrug, wenn man mit einer Klausur aus einem anderen Jahrgang lernt, aber zufällig dieselbe schreibt?

15 Antworten

Du lernst damit und vorher lernen ist egal wie kein Betrug. Es ist dann ein Vorteil, aber mehr auch nicht.

Nein ist kein Betrug. Wenn der Lehrer so faul ist eine andere Klausur zu erstellen kannst du nichts dafür und mit alten Klausuren zu lernen ist dein gutes Recht. Haben wir übrigens auch so gemacht, da wir auch ein do faulen Lehrer hatten.

Das ist ganz sicher KEIN Betrug. Während des Studiums wurden teilweise  - je nch Kurs - Kopien  vergangener Klausuren durch dei Professoren zum Üben ausgeteilt (!). Ob man sich die Klausuren früherer Jahrgänge bekommt oder  sich selbst beschafft, ist nicht relevant. Sehr häufig wurde auf alte Klausuren für das Lernen hingewiesen. Es ist auch dann kein Betrug, wenn der Lehrer zu faul ist, und die Aufgaben des letzten Jahres erneut beantworten lässt.

Nein, natürlich nicht.

Es ist dein gutes Recht und auch sinnvoll dich mit Übungsaufgaben zu befassen.

Eine Klausur aus den Vorjahren, gibt dir dazu eine gute Orrietierung. Vor Abschlussprüfungen haben wir uns auch mit den Originalprüfungen aus den Vorjahren befasst. Hier kommen allerdings natürlich zu 100% nicht nochmal dieselben Prüfungsaufgaben dran.

Auch bei einer Klassenarbeit ist dieses Szenario eher selten. Wenn doch, liegt es am Lehrer dass er in 2 nacheinanderfolgenden Jahrgängen dieselbe Klausur schreibt. Du konntest dies ja auch vorher nicht wissen und wärst dafür nicht verantwortlich.

Im übrigen musst du dich ja dennoch mit dem Thema befassen. Da du nicht weißt dass die Aufgaben genauso in der Klausur drankommen, würdest du die Klausur aus dem Vorjahr nur als Orrientierung benutzen. Relevante Übungsaufgaben geht man meist auch vor der Klausur durch.

Es könnte aber natürlich ein kleiner Vorteil sein, wenn du dich dann in der Klausur zurückerinnerst, was du konkret zu den Aufgaben geschrieben hast. Betrug wäre es aber definitiv nicht.

Als ich mich vor einigen Jahren auf eine Klassenarbeit zur Übung für die  Abschlussprüfungen vorbereitet habe, habe ich nach Prüfungen aus den Vorjahren gegoogelt. Dann habe ich eine von 2010 gefunden und meine Lehrerin hat genau die Aufgaben aus dem Jahr 2010 in der Arbeit drangenommen. Für mich war es ein kleiner Vorteil dass ich die Aufgaben schonmal gesehen habe, aber ich habe natürlich nicht die kompletten Lösungen auswendig gelernt, da ich ja nicht wissen konnte, dass sie die Aufgaben aus der Originalprüfung von 2010 drannimmt. Sie hätte ja auch genausogut die Aufgaben von 2008 oder 2012 drannehmen können.

Hallo,

nein, weil du dafür lernen mußt... es wäre etwas anderes, wenn du "spicken" würdest...

Emmy