GIGABYTE B450 GAMING X, Mainboard kompatibel mit Windows 7?

2 Antworten

MSI schreibt bezüglich der Kompatiblität zu Windows 7 - 64 Bit folgendes :

Betriebssystem

  1. Support for Windows 10 64-bit
  2. Support for Windows 7 64-bit
  3. * To support Windows 7 64-bit, you must install an AMD Pinnacle Ridge & Summit Ridge CPU.
  4. * Please download the "Windows USB Installation Tool" from GIGABYTE's website and install it before installing Windows 7.

Quelle :

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-Gaming-X-rev-10#sp

Somit kannst Du alle Ryzen 1xxx und alle Ryzen 2xxx - Prozessoren mit Ausnahme der

der Ryzen 3 - 2200G und Ryzen 5 - 2400G auf diesem Mainboard verbauen, wenn Du Windows 7 nutzen willst.

Ein BIOS - Update ist für die Verwendung der Ryzen 2xxx - Prozessoren nicht nötig.

Wenn Du Windows 7 unbedingt zu Beginn nutzen willst, Dir jedoch die Option auf eine nachträgliche Installation von Win 10 zusätzlich / parallel offen halten willst, solltest Du Deine Festplatte am besten vor der Installation von Win 7 bereits auf zwei Partitionen aufteilen .

Wenn Du dann auf Part. #1 zunächst Win 7 installierst, und später auf Part #2 mal zusätzlich Win 10 nachschiebst, richtet Dir Win 10 automatisch einen Dual-Boot - Modus ein .

AMD 2000 ready -> Der 2400G geht ohne Bios Update

Offiziell wird Windows 7 nicht von Ryzen unterstützt. Inoffiziell geht es zwar mit einigen Tricks trotzdem, aber wenn dir selbst die Beschreibung auf dem Karton Schwierigkeiten bereitet, rate ich dir dringend Windows 10 zu nutzen.

Tomi27
Fragesteller

Also stimmt das nicht das es Windows 7 ready ist also wen ich jetzt windows 7 von USB installieren will geht es nicht?