Gibt es wirklich die Vorentrückung?

7 Antworten

Das wurde alles schon tausendfach diskutiert. Hr. Fruchtenbaum hat darüber eine dicke Untersuchung angestellt.

Sein Ergebnis war, dass es am wahrscheinlichsten zu einer VORentrückung kommen könnte, dicht gefolgt von einer Mittelentrückung und er hielt die Nachentrückung für sehr unwahrscheinlich, weil biblisch nicht gedeckt.

Aurina
Fragesteller

Wer ist Herr Fruchtbaum? Ähm, nicht belegt? Demzufolge die Offenbarung, die ganz offensichtlich in der Bibel steht.

2desmond  14.04.2022, 19:47
@Aurina

Fruchtenbaum kannst du gugln.

Von nicht belegt habe ich nichts gesagt.

Zu einer vernünftigen Auslegung zieht man alle Stellen der Bibel heran, nicht nur die Offenbarung zur Auslegung der Offenbarung.

Ist die Vorentrückung eine Irrlehre?

Aus meiner Sicht ja.

Ich hatte dazu auch mal eine Antwort verfasst, weshalb ich aus biblischer Sicht die Vorentrückungslehre als Irrlehre ansehe:

https://www.gutefrage.net/frage/wann-findet-die-entrueckung-deiner-meinung-nach-statt#answer-448529010

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Aurina
Fragesteller

Dem ganzen geht ja auch eine Warnung voran, wenn ich das recht verstanden habe.

Ja, davon bin ich fest überzeugt!

Warum sollte die Vorentrückung grausam sein? Ganz im Gegenteil dürfen wir uns mit der Aussicht auf die Entrückung ermutigen und trösten (vgl. 1. Thessalonicher 4,18).

Paulus bezeichnet dies sogar als unsere "glückselige Hoffnung" (Titus 2,13).

Alles andere dürfen wir in Gottes Hand geben...

chrisbyrd  13.04.2022, 18:10

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z. B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1.Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Interessant zu diesem Thema sind folgende Bücher: - "Der Countdown zum Finale der Welt: Ein Bildführer zum Verständnis biblischer Prophetie" von Thomas Ice und Tim LaHaye - "Prophetie im neuen Jahrtausend" von Walvoord

Aurina
Fragesteller
@chrisbyrd

Habe mir den Text kopiert und noch nicht durchgelesen. Aber danke.

Aurina
Fragesteller

Warum habe ich doch schon geschrieben.

Wäre es dir lieb, wenn deine Angehörigen und Freunde dich von einem Tag zum nächsten Tag als vermisst melden müssen und wenn sie aufgrund dessen den Rest ihres Lebens in der Ungewissheit über dein Verbleib und dem was dir geschehen sein könnte leiden müssen?

chrisbyrd  13.04.2022, 21:29
@Aurina

Wie gesagt: Diesbezüglich müssen wir Gott einfach vertrauen, dass Er alles gut, weise und richtig tun wird!

Ansonsten können wir für unsere Mitmenschen beten, versuchen, ihnen ein Vorbild zu sein und Gespräche über den Glauben anbieten, wenn sie dies möchten.

Alles andere liebt in Gottes Hand!

Aurina
Fragesteller
@chrisbyrd

Kannst du eigentlich auch mal für dich selbst sprechen, wenn ich dir eine persönliche Frage stelle?

Du erscheinst mir oftmals wie die wandelnde Bibel 🤔

chrisbyrd  13.04.2022, 21:45
@Aurina

Bibelstelle suche ich meist mit dem Bibelserver. Eine wandelnde Bibel bin ich (leider) nicht... ;)

Sorry, aber ich habe schon für mich gesprochen bzw. das zumindest versucht. Das Thema Hölle ist auch nicht so einfach. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir Gott diesbezüglich nicht kritisieren sollten. Wir können Ihn kritisieren, aber das wird zu nichts Gutem führen.

Deshalb gibt es Themen wie Hölle, Leid usw., die nicht so einfach sind und wo wir im Endeffekt Gott einfach vertrauen müssen.

Die meisten in meine Umfeld sind Christen. Mein Opa war aber z. B. kein Christ. Natürlich ist es schwierig, mir vorzustellen, was mit ihm nach dem Tod ist.

Aber das können wir doch nur in Gottes Hand geben. Es gibt für mich dazu gar keine Alternative, außer fest darauf zu vertrauen, dass Gott alles gut und weise machen wird, wie auch immer das einmal aussieht.

Aurina
Fragesteller
@chrisbyrd

Zu: Aber ich bin davon überzeugt, dass wir Gott diesbezüglich nicht kritisieren sollten.

Ich sehe das nicht als Kritik an Gott sondern an der Bibel. Und insofern versuche ich mit dir über den Inhalt der Bibel als auch mit dir über den Wahrheitsgehalt der Bibel zu reden.

Zudem bin ich über deine Antwort erstaunt, denn zum ersten Mal sehe ich eine menschliche Regung von dir 😊

Zu: Wir können Ihn kritisieren, aber das wird zu nichts Gutem führen.

Da hast du gewiss recht. Aber drüber reden, um es besser zu verstehen, können wir doch, nicht wahr? Ohne dass du gleich Angst hast in der Hölle zu landen, denn das entnehme ich deinen Worten.

chrisbyrd  14.04.2022, 10:31
@Aurina

Natürlich müssen wir keine Angst haben, in der Hölle zu landen, wenn wir Gott hinterfragen. Ganz im Gegenteil: Wir können Ihm auch direkt sagen, dass uns etwas nicht gefällt, wir etwas nicht verstehen usw.

Psalm 73 ist z. B. einer meiner Lieblingspsalmen, in dem sich Asaph so darüber aufregt, dass es bösen Menschen so gut und guten Menschen so schlecht geht. Er ringt mit diesem Zustand, den er nicht versteht und regt sich - völlig nachvollziehbar - darüber auf. Erst ab Vers 17 findet er die Antwort, als er auf das Ende der Menschen schaute...

Meine anderen Antworten beziehen sich eigentlich nur auf die Bibel. Schade, dass ich es anscheinend nicht geschafft habe, "menschliche Regungen" einzubauen. Das war nicht meine Absicht... ;-)

Nein, es ist keine Irrlehre. Es ist ja mehrfach in der Bibel erwähnt.

Also grausam ist es nicht. Es ist einfach die Folge der Ignoranz der Menschen. Die hätte es ja gewusst, hätte sie die Bibel gelesen.

Es ist praktisch eine zweite Chance, die Gott allen Atheisten schenkt. Also ein Ereignis, das man nicht mehr ignorieren kann. Klar, manche werden es dann immer noch so deuten, dass es kein Gott war, sondern die Außerirdischen die Menschen entführt haben. Aber ist es deren Schuld, denn steht ja in der Bibel. Also ein Ereignis mit Ankündigung.

Gott hätte ja alle Christen entrücken können und andere sofort in die Hölle kommen lassen, aber Er lässt den anderen noch eine Zeit zum Umdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Aurina
Fragesteller

Atheisten? In der Bibel wird da aber von Gläubigen gesprochen!

Shoron  13.04.2022, 15:54
@Aurina

die Christen werden entrückt, aber die Atheisten bleiben für die 7 Jahre Trübsal.

Ich war früher neuapostolisch, und da hieß es von einem Führer der Kirche, dem "Stammapostel Streckeisen", dass er selbst die Erfahrung der Vorentrückung gemacht habe. Das wäre für ihn so schön gewesen, dass er über eine Woche nicht ansprechbar war, kognitiv völlig neben der Spur und seinen Amtsgeschäften nicht nachgehen konnte.

Ich tippe mal, dass das bei bestimmten hirnorganischen Schädigungen und SEHR gläubigen Menschen passieren kann. Ein Bezug zur Realität sei dahingestellt.

Aurina
Fragesteller

Eine Vorentrückung und dann war er doch "wieder" da?

FabianPavian  13.04.2022, 14:42
@Aurina

So wie Paulus.

https://www.welt-der-bibel.de/bibliographie.1.3.zweite_Brief_Paulus_Korinther.101.html

Gerühmt muss werden; zwar nützt es nichts, aber ich will [doch] auf die Erscheinungen und Offenbarungen des Herrn [zu sprechen] kommen. 2 Ich kenne einen Menschen in Christus, der vor vierzehn Jahren - ob im Leibe, ich weiß es nicht, ob außerhalb des Leibes, ich weiß es nicht, Gott weiß es - bis zum dritten Himmel entrückt wurde. 3 Und ich weiß, dass dieser Mensch - ob im Leibe oder ohne den Leib, ich weiß es nicht, Gott weiß es - 4 bis in das Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte, die ein Mensch nicht aussprechen darf. 5 Für diesen Menschen will ich mich rühmen; für mich selbst aber will ich mich nicht rühmen, es sei denn der Schwachheiten.

Aurina
Fragesteller
@FabianPavian

Bezüglich der Sache weiß ich jetzt nicht wirklich etwas damit anzufangen.

FabianPavian  13.04.2022, 17:54
@Aurina

Ich auch nicht ;-) Aber ich würde es wohl eher in dem Bereich psychischer Erkrankungen verorten.