Gibt es viele Menschen mit stark rechten Ansichten auf GF?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja bewusst 60%
Was anderes 20%
Nein denke nicht 13%
Nein noch nie hier erlebt 5%
Ja aber zeigen es nicht 3%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes

Rechte und extrem ökologische Ansichten dominieren hier

Nein denke nicht

Ich würde sogar behaupten, eine Mehrheit der Benutzer auf dieser Plattform ist eher dem linken Parteienspektrum zuzuordnen. In letzter Zeit würde ich sagen, sind die Beiträge eher ein wenig nach rechts gerutscht, vermutlich wegen der allgemeinen Unzufriedenheit der Bevölkerung mit der Regierungspolitik, primär im Migrationsfragen.

Aber als ich z.B. gefragt hatte, wie sich Tempo 30 in Städten rechtlich wieder zumindest auf breiten Strassen rückgängig machen lässt (also wieder Tempo 50 einführen), sind dann doch mehrheitlich linkslastige Antworten gekommen, und das auf einer Plattform, auf welcher vor allem Deutsche sind, und Deutschland doch das Autoland Nr. 1 in Europa ist. Da dachte ich, dass die hier eingeloggten User wohl in der Mehrheit etwas links sind und in städtischen Gebieten wohnen, wo viele kein Auto besitzen und wo man Tempo 30 offenbar gut findet. Deshalb denke ich, kann man auch Umfragen hier auf der Plattform nicht als repräsentativ für das ganze Land betrachten. Denn die politische Einstellung zum Auto ist ein ziemlich zuverlässiger Indikator für eine klassich-bürgerliche oder eine linke Gesinnung. Nicht umsonst sagt man ja, das Auto spalte die Gesellschaft.

kubamax  18.11.2023, 20:32

Links bedeutet also 30kmh. Früher war ein Linker für höhere Löhne der Arbeiter, bessere Arbeitsbedingungen, Chancengleichheit bei der Entwicklung der Kinder, etc. Dieses dämliche "Linken"-Geschwurbel wird immer lächerlicher und unerträglicher.

davegarten  19.11.2023, 22:13
@kubamax

Links bedeutet natürlich bei weitem nicht nur Tempo 30, auch es kein Hauptthema dort. Aber es ist ein zuverlässiger Indikator für linksgrüne Politik, so wie es noch dutzende andere Indikatoren gibt.

Was anderes

Es gibt eher sehr viele, die jede Meinung, die nicht mit ihrer eigenen übereinstimmt, als rechts bezeichnen, weil sie hoffen, dass sich auch andere dann davon distanzieren, denn schließlich will kein braver Bürger als rechts angesehen werden.

Rechts ist nicht rechtsradikal.

Rechte Ansichten sind wie linke Ansichten zulässig, sinnvoll und wichtig. Selbstverständlich gibt es hier beides.

Rechtsradikale Beiträge habe ich hier noch nicht gelesen. Sie würden hier auch sofort gelöscht werden, viel schneller und gründlicher als linksradikale.

Warum sollte es hier keine Liberalen, LibCons, Libertären, Neoliberalen, Etatisten, Neokonservative oder Wirtschaftsliberale geben?

Es ist ja wohl mehr als logisch, dass beide politschen Spektren auf solchen Plattformen anwesend sind. 🤷