Gibt es unendlich verschiedene QR-Codes?

QR CODES***

Sry ich habe QR-Codes gemeint

6 Antworten

Der UPC-A-Strichcode z.B. ist eine 12-stellige Zahl, mehr als 1 Billion Artikel kann der also nicht unterscheiden. Der EAN hat eine Stelle mehr, schafft also 10mal soviele Artikel.

PatrickBatemanx
Fragesteller

Und wenn über 1 Billion Artikel erreicht sind?

Perpendikel  01.02.2022, 20:54
@PatrickBatemanx

dann ist eine eindeutige Zuordnung damit nicht mehr möglich. Entweder nutzt man fortan einen anderen Code oder nimmt in Kauf, daß der Code in Land A etwas anderes adressiert als in Land B

Die Anzahl der möglichen QR-Codes ist gleich 2 hoch Anzahl der dualen Elemente (weiße oder schwarze Punkte).

Mit den bestehenden vormaten gibt es ein Ende. Aber die werden einfach erweitert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker

Nun ...

... das Alphabet ist endlich (breiter Strich / schmaler Strich / breiter Zwischenraum / schmaler Zwischenraum) und

die Wortlänge ist endlich.

Nach meinen bescheidenen mathematischen Kenntnissen über Mengenlehre ergibt das als Antwort auf deine Frage:

Nein.

Roderic  01.02.2022, 20:58

Die Antwort ist hinfällig geworden, nachdem der Frager den Wortlaut der Frage geändert hat.