Gibt es "schwule Mädchen" ...?

3 Antworten

Mit "Schwule Mädchen" sind natürlich NICHT Lesben gemeint.

Fettes Brot kritisieren mit dem Titel "Schwule Mädchen" die homophoben bzw Frauen abwertenden Inhalte vieler Rapsongs zu der Zeit als das Lied entstand.

Die Band war genervt davon, dass wenn Rapper einander dissten, dies nur über unreflektierte Inhalte zu gehen schien :

schwul = schlecht, Mädchen = ängstlich, nicht mutig etc

Fettes Brot fanden, dass es weder schlimm ist schwul noch ein Mädchen zu sein und somit beides keine Beleidigungen sein könnten.

Sie kombinierten also die zwei Begriffe, die am häufigsten als Beleidigung in HipHop-Texten vorkamen und bezeichneten sich selbst als schwule Mädchen.

Da Fettes Brot von der HipHop-Szene eher als Luschiband empfunden wurde, spielten sie damit gleichzeitig auf ihr eigenes Image an.

Sie eignen sich also diese vermeintlichen Schimpfworte an, drehen sie um und machen daraus einen starken Kampfbegriff.

FragdochdieGans  07.06.2019, 15:17

Mit Deiner Erklärung hast Du mir jetzt den ganzen Tag uriniert ;(

LG 'ne gebratene Pute

Laut der Band ist der Song „eine Reaktion auf eine Bewegung im Hip-Hop, die nicht reflektiert. Eine Kritik an Künstlern, die ihre Lyrics nicht reflektieren. Der Umgang mit dem Wort ‚schwul‘ ist dafür ein Beispiel.“ ( Intro) [5] Laut Rapper Schiffmeister wollte die Band einen Denkanstoß für homophobe und frauenfeindliche HipHopper geben: „Wir haben überlegt, was das Schlimmste ist, das man beim Rap sein kann, und da sind wir auf Schwule und Frauen gekommen.“ [6] Björn Beton meint, das Lied vermittele „nicht nur ein gutes Partygefühl, sondern auch eine Haltung.“ [7] Musik und Liedtext stammen von den drei Bandmitgliedern. [8]

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwule_M%C3%A4dchen

Wenn ich jeden Satz, den ich heute höre, umdeuten könnte oder müsste, dann wäre mein Leben - ein einziger Rapp.

Für mich sind sie, was sie sind: schwule Mädchen

Nichts was meinen Eiern Wärme geben und sie ausbrüten könnte.

"Fettes Brot"

Fett wie Wurst ... und Brot wie Dumm

"Selbsterkenntnis" ist der beste Weg zur "Sahnetorte"

Bevor sie Lesben genannt wurden, hieß es auch "schwul", also ja.

Ja natürlich gibt es Lebsen.