Gibt es Möglichkeiten als volljähriger Schüler von zuhause auszuziehen?

7 Antworten

Du kannst versuchen dir eine eigene Wohnung zu mieten zu stehen tut dir aber sicher nur das Kindergeld. Du kannst schauen ob dir schüler Bafög zusteht. Das geht auch im Internet. Ansonsten deine Eltern fragen ob sie Unterhalt zahlen würden (zwingen kannst du sie nicht solange sie dir erlauben bei Ihnen zu wohnen). Aber, klingt als wären deine Eltern geschieden wenn dein Vater Unterhalt zahlt steht dir das auch zu. Damit ist der Fall ähnlich wie meiner ich lebe von 180 Euro Kindergeld 300 Euro Unterhalt vom Vater und 250 Euro durch am Wochenende jobben. Wenn du in einer kleinen Stadt wohnst oder eine wg findest reicht das.

GaveTooMuch
Fragesteller

Vom Unterhalt könnte ich ein Lied singen. Mein Vater zahlt unregelmäßig und meistens zu wenig. Vom Kindergeld sehe ich auch nichts. Das mit dem Bafög habe ich auch geguckt, angeblich steht mir keiner zu.

ML2506  03.08.2016, 13:20
@GaveTooMuch

wenn du ausziehst und zhur schule gehst schon soweit ich weiß.. also eine freundin von mir ist auch schon ausgezogen und geht mit mir zhur schule. sie bekommt befog obwohl ihre eltern beide arbeiten und gut verdienen.

nicinini  03.08.2016, 14:31

Also Kindergeld wäre kein Problem sobald du Zuhause ausgezogen bist kannst du beantragen das es direkt auf dein Konto geht. Da braucht es kein Gericht. Und das mit dem Bafög ist tatsächlich nicht immer leicht, für elternunabhängiges Bafög wird das Amt deine Eltern vermutlich vor Gericht ziehen und wenn die sagen du kannst doch Zuhause wohnen gibt das Amt dir auch nichts. Da brauchst du einen guten Grund z.b. Über zwei Std. weg zur schule oder sowas -.- es kann aber auch gut gehen und du bekommst es, also evtl ein versuch wert elternunabhängiges Bafög wegen unüberbrückbaren Differenzen.

Du kannst jederzeit zu Hause ausziehen da musst du niemanden fragen. Das Problem ist du musst das ganze auch finanzieren können. Wenn du das kannst such dir irgendwo eine Wohnung oder eine WG. Vielleicht gibts ein Internat an deiner Schule?

Wenn du zur schule gehst kannst du bafög beantragen und nebenbei arbeiten gehen. so kannst du dir eine kleine wohnung oder ein wg zimmer evtl leisten.. Kindergeld + nebenjob+ evtl bafög ( Je nach dem wie viel deine eltern verdienen)

GaveTooMuch
Fragesteller

Wohnungen sind für mich gestrichen. Ich hab mich erkundigt und immer kam die Aussage ich sei zu jung. WGs haben wir dutzende, meistens sind die zimmer jedoch überteuert oder sie nehmen nur Studenten von unserer örtlichen Pädagogischen Hochschule.

ML2506  03.08.2016, 13:21
@GaveTooMuch

du kannst dir auch beim jobcenter rat holen wenn das jugendamt nichts macht ich habe mir dort auch einen termin geholt

Du kannst ausziehen, aber deine Eltern sind dir gegenüber unterhaltspflichtig wenn du zur Schule gehst oder eine Ausbildung machst.

GaveTooMuch
Fragesteller

Und wie und wo kann ich es regeln, wenn sie sich querstellen?

Pauli1965  03.08.2016, 13:08
@GaveTooMuch

Ich denke das Jugendamt kann dir helfen oder ein Anwalt.

ML2506  03.08.2016, 13:09
@Pauli1965

Dann musst du sie auf unterhalt verklagen mit einem anwalt

Kein Problem. Deine Eltern brauchen dir nur die Wohnung und Deinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

Vom Steuerzahler kriegst Du grundsätzlich nichts. Bis zum Abschluß der Erstausbildung sind die Eltern die Zahlmeister.